Wie sichert ihr euren Mailserver ab?

  • Hey Leute,
    Ich wollte euch mal fragen wie steht es um euren Mailserver?
    Ich selbst setze hier auf Postfix in verbindung mit Dovecot und spamassassin.
    Derzeitig habe ich erstmals damit angefangen mich überhaupt grundlegend mit der Materie zu beschäftigen und bin bisher sogar positiv dabei ein relay ist geblockt empfang und versand funktionieren super!
    Problematisch ist allerdings das mein mailserver div. e-mails von dynamischen IPs akzeptiert und auch zustellt im gegensatz zu den großen anbietern welche den empfang von diesen ja verbieten und direkt beim zustell versuch die verbindung geschlossen wird...
    wärend ich bei meinem server via telnet mit den einfachen befehlen:



    Eine mail absetzen kann die sogar (sofern der spamfilter nicht zuschlägt) auch direkt im Postfach landet! <-- in dem ausschnitt habe ich die echten domain-daten und e-mail daten rausgefiltert und durch example ersetzt)


    Weiß da jemand mehr? wie habt ihr das gelöst um hier auch direkt den dynamischen spam raus zu filtern damit sich der mail-server erst gar nicht mit dem "schrott" beschäftigt und das ganze system-resourcen sparend??


    greets


    Thhunder

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nutze auch Postfix und Dovecot. Auch spamassassin ist mit aktiv aber weil hier nicht alles mit erkennt werden kann nutze ich hier auch vom Spamhaus die Liste also was bei den auf der Blacklist steht ist bei mir auch automatisch drauf.


    Aktuell ist ein Mailserver auch noch nicht richtig abgestimmt aber ist ja auch ein wenig schwerer ^^ auf dem letzten Server habe ich auch mit DKIM gearbeitet und muss das auf den jetzigen auch wieder einrichten. Was aber aus ominösen Gründen nicht will.


    Mein Mailserver prüft auch unteranderem ob der Sender mit der SPF Eintrag stimmt. Ist das nicht der Fall wird die Mail als Spam bezeichnet.

    Logo.png Arcane | Moderator - Sponsor Universe


    Falls ihr Probleme habt bitte schickt eine Nachricht via Konversation. Der Chat ist kein Support! Anfragen via Chat werden ignoriert.


    Externe Projekte außerhalb von SU

    Homepage | Teamspeak | Twitter