Was macht ein gutes Hosting Unternehmen aus?

  • Moin,


    mMn. sollte ein "vernünftiges" Hostingunternehmen folgendes besitzen:

    • ordentliche finanzielle Absicherung
    • Man sollte nicht die Angst haben das die Kiste in ein paar Tagen wieder offline ist aufgrund unfähigen Supports
    • vernünftiger Preis (--> nicht 5€ für nen 4GB KVM)
    • NEUE Hardware, im Einklang mit 3.
    • kompetenter Support
    • SLA
    • ganz wichtig: mindestens eigene Colocation
    • 10Gbit Networking am Hostsystem, sodass bei nem DDoS kein Host down geht
    • nachweisbare Redundanz am Hostsystem (Strom, Netzwerk, etc)
    • KEINE Consumer-Hardware
    • keine SSD
    • Hardware-RAID
    • SAS

    Wenn mir noch was einfallen sollte werde ich das natürlich nachtragen ;)

  • warum keine SSD? Es ist nunmal die zukunft um mehr geschwindigkeit zu erziehlen bei schreib und lese zugriffen...
    Klar im normal-fall wird es sicherlich nicht immer nötig sein allerdings bei div. anwendungen sicherlich nicht unvorteilhaft oder sehe ich das falsch?
    Grundlegend kann ich mich ansonsten der meinung von @T-I-M anschließen, hinzufügen würde ich allerdings noch die kontrolle des Personal-ausweises zur eigenen absicherung seis als kopie per mail oder post etc. es gibt dem Hoster selbst und mir als Kunde ein gewisses mehr vertrauen wie ich finde da der Hoster mich als vertrags-partner sichtlich kontroliert anstatt mir auf meine "webeingaben" zu vertrauen!
    was den 5€ KVM preis angeht, sind diese sicherlich nicht unmöglich denke ich...


    greets


    Thhunder

  • Jetzt möchte ich auch mal etwas sagen :)



    ordentliche finanzielle Absicherung

    • Absolut deiner Meinung, das ist das wichtigste auch als Unternehmer.

    SLA

    • Ich denke, das wichtigste ist in den AGB vermerkt
    • Einen SLA finde ich mMm für "neue" Firmen zu hoch gegriffen

    ganz wichtig: mindestens eigene Colocation

    • Sehe ich auch mit einem Vor-/Nachteil, der Endkunde achtet auf den Preis.
    • So, wer anfängt und nicht die nötigen Euros in der Tasche hat, wird Reseller und vom Reseller kann man dann wachsen.

    kompetenter Support

    • Wenn man ein gutes Produkt bereitstellt, dann ist der Bestfall, dass der Kunde den Support nicht einmal kontaktieren muss.
    • Und ich denke, da arbeitet jeder drauf hinaus.

    10Gbit Networking am Hostsystem, sodass bei nem DDoS kein Host down geht

    • Das ist richtig, aber das hat nichts mit DDoS zu tun.
    • Wir haben ein 10G Netzwerk und dennoch einen DDoS Schutz.

    nachweisbare Redundanz am Hostsystem (Strom, Netzwerk, etc)

    • Wer es zahlt, bekommt es auch.
    • Strom ist denke ich klar, ne USV ist Standard.
    • Im Niedrigpreissegment KVM Server ab 0,99€ finde ich sowas nicht wieder.

    KEINE Consumer-Hardware

    • Wer es zahlt, bekommt es auch.
    • Hardware schön und gut, aber die muss sich refinanzieren und da sind solche Bauteile nun mal günstiger.

    keine SSD

    • SSD ist eine schöne Sache, für die, die es benötigen, wir aktuell nicht.
    • Deswegen kann ich dir da nicht widersprechen, es aber auch nicht befürworten.

    Hardware-RAID

    • Nicht unbedingt, bei kleinen Gameserver Hosts mit 1x1TB HDD benötige ich kein HW-Raid. (Da setze ich auf SW-Raid)
    • Aber das ist jedem selber überlassen.
    • Wen es interessiert, wir haben alles auf HK-Hosting GbR - Technik zusammen gefasst.
    • Wir legen einen Hohen Wert auf Qualität und Stabilität und arbeiten nicht mit großen Rechenzentren / Anbietern wie OVH und Co zusammen

    SAS

    • Absolut deiner Meinung, unsere Backupspaces arbeiten auf einem Storagesystem inkl SAS



    @Thhunder

    • Bei uns musst du nicht mal eine Adresse eingeben.
    • Wieso sollte dir jemand seinen Personalausweis zuschicken? Wofür? (Dazu haben wir Hoster im Grundsatz nicht mal das recht zu)
    • 5€ KVM geht, siehe unseren Starter für 4,99€. Der ist Messerscharf kalkuliert, wenn man die Kalkulation im Gegensatz zu den Kosten und dem Verbrauch etc sieht und es dann verantworten kann, funktioniert das.