Sponsoring & Gegenleistung

  • Hallo Sponsor-Universe,


    ich kenne viele Sponsoren und viele Mitglieder (auch aus dem anderen foren) die nach einem vertrauenswürdigen Sponsor suchen. Doch wie findet man einen richtigen Sponsor? Dir ist das Gegenleistung ein Fremdwort? Vieles und mehr möchte ich mich mit diesem Thread etwas näher erläutern.


    Viele Mitglieder und auch Teammitglieder sind aufgefallen, dass unsere Neulinge nicht Wissen was bei der ganzen Sache zu beachten bzw. was überhaupt ein Sponsor und Gegenleistungen bezüglich unsere Boardes ist.


    Sponsoring:


    Quelle: Sponsoring – Wikipedia


    ...bezüglich Foren:
    Ein Sponsor ist in unserem Fall ein Privatperson/Unternehmer oder gar ein Zusammenbeschluss von Personen die Ihre Resourcen Euch zur Verfügung stellen. Dies wären zB. ein Gameserver auf ein Rootserver. Oder mehrere Webspace die auf einem v-/Root - Server liegt.


    Diese Mitglieder bezahle für Euch euere Projekte, sodass Ihr euer Projekte oder Ideen umsetzen könnt. Diese Mitglieder solltet Ihr respektvoll und nett behandeltn und Ihnen auch dementsprechend, Ihren zur Verfügung gestellten Resourcen, eine Gegenleistung anbieten.


    Gegenleistung:


    Quelle: Gegenleistung – Wikipedia


    ...bezüglich Foren:
    Da viele Mitglieder auf Foren Ihre Resourcen zur Verfügung stellen, wollen Sie sicherlich auch etwas "kleines" dafür haben. Dies ist individuell vom einzelnen Person abhängig. Das Team und auch Wir als Mitglieder können keinen einheitliche Gegenleistung auf diesem Board einpflegen. Aus diesem Anlass möchte ich kurz und knapp ein paar Punkte eingehen, was jeder einzelne User als Gegenleistung anbieten könnte.


    Diese Punkte könnte man als Gegenleistung anbieten:

    • Werbung auf Homepage (sofern Homepage verfügbar)
    • Footereinbindung/Impressumeinbindung vom Sponsor ggf. mit einem Logo
    • Sponsoring by ... - Hinweis
    • Gutscheinreste, die man verschenken kann
    • einmalige/freiwillige Spende, die man innerhalb eines Vereins/eines Clans/... einsammeln kann

    Was bei einer Gegenleistung zu beachten sind:
    Ihr solltet schauen, dass Ihr eine Gegenleistung (auch bei einem 1-2 € Produkt) anbietet. Denn "Kleinvieh macht auch Mist". Euere Gegenleistung, die Ihr anbietet, sollte auch dementsprechend eingehalten werden. Es wäre ein totaler quatsch, wenn Ihr ein Produkt von 1-2€ wirbt und eine Spende von hunderten von Euros spendet (ein unrealistischer Fall, es sollte klar sein was damit gemeint ist).


    Dies soll ein Thema sein, die ich Euch Neulige ggf. die anderen Mitglieder zum Nachdenken bringen soll. Da in letzter Zeit sehr große Probleme mit der Gegenleistung gibt, hab ich Euch eine kurze Zusammenfassung geschrieben.


    Bei Fragen und Probleme könnt Ihr euch an einem vom Team und ggf. bei mir per "Private Nachricht" melden.


    Ich hoffe, dieser Thread hilft Euch in Zukunft.


    PS: Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise.


    Mit freundlichen Grüßen,
    KaSo alias KingKaSo

  • Sehr gut geschrieben,


    da immer öfter YouTuber auf die Idee kommen ein Sponsoring anzufragen,
    wäre es vielleicht noch sinnvoll ebenfalls die "Werbevideos" aufzunehmen.


    Unternehmensvorstellungen, Produktvorstellungen etc.


    Ebenfalls finde ich es wichtig, dass die Sponsornehmer (Der Anfragende) nicht direkt so hoch pokert, wir unterstützen gerne Projekte die mit realistischen Zahlen werben, z.B. 1-5GB RAM Minecraft Server inkl. DDoS-Schutz, ist noch in Ordnung aber wenn einer direkt zu Anfang ein riesen Netzwerk auf machen möchte, sollte er meiner Meinung nach dafür ein paar Euros in die Hand nehmen.


    In so einem Fall einfach mal nachdem man "abgelehnt" wurde nach einem Teilsponsoring fragen,
    so lange wie es läuft und man es selber finanzieren kann.