Wie PHP lernen?

  • Ich habe damals das CMS Phpfusion aktiv genutzt, jedoch gab es dazu wenig Erweiterungen um meine Webseite in meinem gewünschten Rahmen zu erweitern. Dann habe ich mich rangesetzt und mir die einzelnen Dateien von Phpfusion angesehen und versucht das ganze zu verstehen. Als ich das geschafft habe habe ich erst weniger erfolgreich dann aber immer erfolgreicher meine gewünschten Addons zu installieren.


    Dann ging das ganze weiter, da ich ja PHP lernen wollte habe ich mir ein Projekt gegründet. Und zwar habe ich angefangen ein eigenes CMS zu schreiben, es war zwar nicht sehr gut, jedoch musst du mit vielen verschiedenen Funktionen arbeiten und lernst so einiges. Über die Jahre kam es denn das ich mich immer mal wieder ran gesetzt habe um einiges zu verändern, zu verbessern neu zu schreiben etc... Ich denke so kannst du viel am Anfang lernen.


    Sicherlich hilft es auch wenn du dir ein geeignetes Buch holst. Ich selbst habe vier im Einsatz, von denen ich dir PHP5 for Dummies (Christian Baum) und PHP & MySQL (Dammaschke) ans Herz legen kann.


    Google immer viel wenn du nicht weiter kommst, anstatt in vielen Foren deine Fragen zu stellen, du bekommst evtl. in vielen Fällen schnell eine Antwort, aber wenn du selbst nicht auf die Lösung kommst hast du es auch nicht wirklich gelernt. Pures auswendig lernen bringt dir allgemein recht wenig, da du ja eine Programmiersprache logisch anwenden musst.




    Viel Spaß bei deinem Lernerfolgen und update mich mal falls es was wird :)
    MrFastDie

    logo.png


    PHP: 42
    if(isset($brain)){
      echo"ERROR: THIS SIGNATURE FAILED CRITICALLY";
    }
  • @gobi1|Lukas
    Ich habe damals mit YouTube Videos gucken angefangen. Es gibt viele hilfreiche Videos aber auch viele die müll beibringen. Du kannst dir auch wie @Vakarian schon sagte die Seite einmal angucken die hat echt gute Tutorials, wenn man ein bisschen in Google sucht findet man viele hilfreiche Seiten wie z.B. auch PHP lernen für Anfänger mit Übungen u. Videos - PHP-Kurs.com und wenn du ein bisschen Geld rein steckst gibt es auch Tolle Bücher, ich kaufe meine Bücher sehr oft hier.
    Wenn du fragen oder Probleme beim lernen hast oder beim Fixen von Bugs helfe ich dir gerne weiter :-).


    Mit freundlichen Grüßen
    MrKampf

  • Ich geb meinen Senf dazu, ich wäre wie meine vorgänger auch dafür, dir die Grundlagen per YouTube eingängig zu machen, vieles kannst du dir dann später zusammenreimen. Wenn du es aber richtig lernen willst und durchstaten hilft nur eine Onlinekurs oder ein Buch, auf YouTube gibts auch viel Mist...


    MfG