Hilfe bei Plesk und MYSQL

  • Guten Abend Community,


    Ich wollte mein Webseiten "Optimieren" habe jetzt auch schon lange geoggelt aber nicht wirklich weiter gekommen.

    Erst mal zu meine Hardware


    Webserver (Proxmox VM) HETZNER

    PLESK Onyx 17.8.11

    6 Kerne a 3,6 GHZ

    4 GB DDR4 Ram

    200GB NVME



    MYSQL (VM) Webtropia

    1 Kern a 2ghz

    2 GB Ram DDR?

    75GB SSD

    mysql Ver 15.1 Distrib 10.0.36-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64) using readline 5.2





    Mein Plesk und MYsql laufen auf zwei maschinen grund sind dafür die Gameserver die ich hoste damit wenn ich mal den webserver neu starten muss das der Mysql weiter läuf.


    Plesk habe ich nun so eingerichtet. Nginx mit cache mit verbindung zum apache2 FPM php 7.0.30


    php
    pm.max_children 120

    pm dynamic

    pm.start_servers 12

    pm.min_spare_servers 6

    pm.max_spare_servers 18


    mit verbindung zum Memcached Server

    -m 2048


    So mit mysql kenne ich mich nicht so wirklich aus. Daher frage ich in die runde wie kann ich diese am besten Optimieren.


    Da die webseite laut pingdom 3,12S braucht.

    Es wird eine WBB Foren Software betrieben.


    bisher habe ich nur


    innodb_flush_log_at_trx_commit 2 per phpmyadmin eingestellt was in ACP Als empfehlung stand.


    die my.cnf



    Kann mir da einer weiter helfen? da ich vermute das es am mysql liegt warum er solange ladet. Ich bedanke mich für jede hilfe :) oder liegt es an der VM von webtropia?

  • Also es liegt an mysql wenn ich das ding auf localhost mache was ich eig nicht möchte kommt sie sofort.




    habe mal das mysqltuner.pl am laufen. auf den externen. Keine ahung was es damit sagen will :D

    【TS3-SERVER.CH】 Free Semi & Perm Channels ツ Public
    【MY-SERVERS.CH】 V-Server Sponsoring

    banner2.php

    b_560_95_1.png

  • das stellt sich mir jetzt die frage ob das so ist. Möchte erst mal die mysql server so einstellen das er "theoretisch" gut arbeitet. Wenn das nicht klappen sollte werde ich vom gleichen RZ eins mieten.

    【TS3-SERVER.CH】 Free Semi & Perm Channels ツ Public
    【MY-SERVERS.CH】 V-Server Sponsoring

    banner2.php

    b_560_95_1.png

  • Erst mal grundlegend die Frage:


    Was genau willst du denn "optimieren"?

    Redundanzen in der Datenbank? Geschwindigkeit der Website? Traffic minimieren? ...


    PS: Ich würde von solchen Scripten und "tuning tools" erst mal grundlegend abraten.

    Erinnert mich immer sehr an chip-tools ...


    Es ist einfach unmöglich, mit einem Script sämtliche Optimierungen korrekt durchzuführen.

    Nicht, dass es nachher zu Inkonsistenzen oder Verlusten kommt.

    In der Regel sind die Schemata der Datenbanken recht performant ausgelegt.


    PPS: Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Allerdings habe ich bisher noch kein solches "ich optimiere einfach alles und jeden"- Script gefunden.

    Und wenn: Wie willst du prüfen, was gemacht wurde und ob es einen nachhaltigen Effekt zeigt?

  • Geschwindigkeit der Website

    Welches Caching der Website nutzt du denn?

    Wobei ich dir ehrlich sagen muss, dass 3 Sekunden Ladezeit jetzt nicht unbedingt schlecht sind!

    2GB Ram sind natürlich auch sehr wenig für einen DB „Server“

    Sehe ich auch so. Die Büchse könnte etwas mehr Leistung vertragen. SSD?

  • Du verwendest ja die Forensoftware von Woltlab.

    Schlate bitte mal den Deubg Modus von Woltlab ein, dann wird unten im Footer angezeigt wie lange die Seite benötigt für die MySQL Sachen und für die PHP Sachen.

    Sollte dann die MySQL mehr als(20-25%) der Zeit verbrauchen kann man gut überlegen da was zu verbessern, ansonsten müsste man gucken wo die Zeit bei php hängen bleibt :)

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst von Gameservern und Webseiten auf einem Server mit 4GB Arbeitsspeicher?
    Wie sieht die Auslastung von der Kiste aus? Swappst du?

    Für mich klingt es im ersten Moment einfach nach einem überladenen System.

    Er meint bestimmt das MySQL Datenbanken von Webseiten und Gameservern da liegen.




    Gruß Vakarian

  • Der server wird rein von mysql genutzt. Game so wie webseiten sind auf andere server. Sie verwenden diese mysql mit.


    Der last vom sevrer laut htop


    0,2 0,1 0,1


    500/2000 ram



    Ich werde nocher was testen

    【TS3-SERVER.CH】 Free Semi & Perm Channels ツ Public
    【MY-SERVERS.CH】 V-Server Sponsoring

    banner2.php

    b_560_95_1.png

  • Individuum,

    Im startpost war von nginx cache sowie memcached die rede.

    Huch, dass habe ich wohl überlesen. Danke :)

    Du verwendest ja die Forensoftware von Woltlab

    Eventuell sollte man dem mehr Aufmerksamkeit widmen.


    Wie wäre es denn, wenn du dir mal einen zweiten vHost erstellst und eine simple WordPress Seite installierst.

    Dann Woltlab entfernen und schauen, wie da die Ladezeiten sind.


    Nur, um ausschließen zu können, dass es an WBB liegt.

    Wäre ggf. sogar die schnellste Möglichkeit, bevor du Änderungen an der Datenbank vornimmst.