Monitoring Privat internet Connection

  • Moin werte Koleggen. Da ich derzeit mit ein privaten anbieter (gemeinde leider keine telekom oder sonst was.. da sie sagen lohnt sich nicht.) fürs internet probleme habe und diese mehrmals angesprochen habe. Wurde ich gebeten es zu Protokollieren, da sie meinen das alles i.o ist.


    Da ich ständig verbindungs abbrüche habe und die Latzen und download / upload von gut und böse sind.

    was halt nicht zu mein vertrag passt.


    So mein Probelm ich bin auf der suche nach ein Programm (script) der diese Protokollieren kann (Latenz / download / upload / downtime (wie lange und wann)

    Leider werde ich in google leider nicht fündig. Könnt ihr da mir helfen? Wäre sehr dankbar dafür.


    Es muss für windows sein da ich aktuell keine raspberry pi habe sonder eine lattepanda


    lg iTweek

    【TS3-SERVER.CH】 Free Semi & Perm Channels ツ Public
    【MY-SERVERS.CH】 V-Server Sponsoring

    banner2.php

    b_560_95_1.png

  • hoi danke für deine antowrt.


    Leider wireshark und winmtr nicht das was ich suche. Die Protokolieren es für mich ungenau.


    Suche halt was das mir genau sagt hey da um diese zeit war das internet so schnell oder hey hier in diesen monat war das internet 10x mal weg und insgesamt 4 stunden. Verstehst? xml, exel?

    【TS3-SERVER.CH】 Free Semi & Perm Channels ツ Public
    【MY-SERVERS.CH】 V-Server Sponsoring

    banner2.php

    b_560_95_1.png

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem wird da aber auch wieder sein es wird dauerhaft 24/7 deine Leitung zu 100% nutzen müssen


    Ein Ping wird in dem Punkto echt hoch sein weil jede Leitung kommt damit nicht klar zumindest im Bereich Kupfer egal ob VDSL oder Koaxial

  • Das wäre jetzt eher Plan-D oder F. Daher lies das nochmal falls du wirklich nichts finden solltest.


    Ich habe mich vor einiger Zeit bei RIPE Atlas Projekt angemeldet. Die Zulieferung des ganzen dauert ein paar Wochen. Seit ein paar Jahren klemmt das Ding an meiner Fritzbox und misst fleißig. Viele Statistiken zum Abrufen inklusive: Online Zeit, Traffic, Netzwerkabbrüche, monatliche Statusmails... Für deinen Anwendungsfall wäre es in erster Linie nicht vorgesehen, aber auf Dauer ist es eine feine Sache.


    Neben den Built-Ins kann man noch eigene Messungen in Auftrag geben.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde sucht er ja nur eine Abfrage, welche an der NIC lauscht und guckt, was und wann etwas durch kommt.

    Traffic wird da keines durch anfallen.

    Wie soll das den funktionieren? Wäre ja genauso wie wenn ich sage ich hab ein Auto das technisch 250 fahren kann aber ganze Zeit nur stehe.


    Er muss also Stichproben selber anfertigen wo er z.B. alle 5 Minuten einen download und upload startet um zu sehen was wirklich ankommt. In z.B. der Fritzbox kann ja die ganze Zeit stehen ich habe meinen Sync mit 109,870 Mbit´s und 38,564 Mbit´s Upload. Dieser Wert wird sich ja nicht ändern. Wenn du aber immer Testergebnisse hast die dir dieses Protokolieren kann man es genau nachvollziehen. Daher muss für sowas Traffic entstehen anders geht es einfach nicht.


    Daher wäre vielleicht eine Option die besser möglich ist. Wir machen einfach eine Linux VM die einen Cronjob jede 5 Minuten für einen Speedtest macht auf z.B. einen Server deiner Wahl. Diese Ergebnisse werden in einer z.B. Speed.log gespeichert


    Eventuell wäre der PRTG Network Monitor auch was um z.B zu zeigen zu wann du die Verbindung zu bestimmten Servern verlierst

  • ping

    109,870 Mbit´s und 38,564 Mbit´s Upload.

    das problem ist. Es steht da. Du hast so viel. Aber was wirklich an kommt um welche zeit inst nur ein bruchteil. Ich müsste das speichern was derzeit anliegt und das dennen dann vorhalten.

    【TS3-SERVER.CH】 Free Semi & Perm Channels ツ Public
    【MY-SERVERS.CH】 V-Server Sponsoring

    banner2.php

    b_560_95_1.png

    • Offizieller Beitrag

    das problem ist. Es steht da. Du hast so viel. Aber was wirklich an kommt um welche zeit inst nur ein bruchteil. Ich müsste das speichern was derzeit anliegt und das dennen dann vorhalten.

    Richtig und dieses Problem wäre finde ich recht simple einzugrenzen wenn du wirklich da ne VM oder alten Rechner mit nen Linux nimmst der immer wieder den Speedtest macht. Er ist zwar auch nicht immer ganz genau aber technisch sehr simple und kostenlos machbar.


    Auf gut Deutsch

    Mach alle 5 Minuten Cron Speedtest

    Ablauf des Cron

    1. Starte Speedtest auf Server XYZ
    2. Warte 180 Sekunden (kann ja mal länger dauern)
    3. Schreibe die Ausgabe in Speed_$date$time.log (das mit $date $time ist gerade nur symbolisch)
    4. Beenden

    So wenn er das alle 5 Minuten ausführt kannst du sagen du hast ein sehr recht genaues Ergebnis.


    monitoren mit z.B. nagios/icinga2 etc.

    Smokeping könntest du pings plotten

    Sein Wunsch war auf Windows Basis. Ich weiß meine Lösung ist jetzt auch keine Windows Basis aber damit würde er einen sehr wichtige Basisinformationen bekommen zu wann habe ich was an Internetleistung im Down&Upload. Wo kann dir dieses ein Nagios oder icinga2 bieten? Es fragt ja auch nur gerade aktuelle Werte ab was nicht die mögliche Bandbreite gerade bedeutet.


    PRTG wäre wieder eine Windows Software die du laufen lassen kannst. Glaube 60 Tage mit allen Funktionen danach mit 100 Sensoren (Abfragemöglichkeiten insgesamt)

  • dann konnte ich einfach ne Pi kaufen :D was ich irgend wann eh mal vor hatte. wäre halt cool gewesen ob das für windwos schon gibt da ich hier einen habe :D

    【TS3-SERVER.CH】 Free Semi & Perm Channels ツ Public
    【MY-SERVERS.CH】 V-Server Sponsoring

    banner2.php

    b_560_95_1.png

    • Offizieller Beitrag

    dann konnte ich einfach ne Pi kaufen

    Du hattest ja dann warscheinlich vor deinen Pc 24/7 dafür laufen zu lassen oder? Hast du Windows 10 installiert? Wenn ja installiere dir dort Hyper-V mach dort eine kleine Linux VM mit einen Kern. Fertig ist das ganze ohne extra Kosten erstmal

    • Offizieller Beitrag

    Icinga2 kann man meine ich ebenfalls auf windows betreiben

    Es gibt einen Agent, dieses bedeutet aber es fehlt die Core dahinter also sendet der Agent der unter Windows ist nur etwas zum Icinga2 Server. Da brauchst du wieder einen Linux Server wieder für.

  • Jetzt mal dumm gefragt aber du hast doch eigene Server? Warum machst du nicht von dort aus ein Monitoring auf dich? Da kannst du doch genau so feststellen wann du nicht erreichbar bist usw usf...


    Klar von der eigenen leitung raus sollte auch eins stattfinden aber so hättest du zumindest auch mal so rum ein Monitoring, das erstmal läuft.

  • Du hattest ja dann warscheinlich vor deinen Pc 24/7

    nein habe dafür ein kleinen homeserver wo windwos server drauf ist. :=D


    Jetzt mal dumm gefragt aber du hast doch eigene Server? Warum machst du nicht von dort aus ein Monitoring auf dich? Da kannst du doch genau so feststellen wann du nicht erreichbar bist usw usf...


    Klar von der eigenen leitung raus sollte auch eins stattfinden aber so hättest du zumindest auch mal so rum ein Monitoring, das erstmal läuft.

    Könnte ich machen. Allerdings habe ich keine feste ip aktuell. Und mydns wird geblockt. Nur mir umwege nutztbar. Sag ja letzter laden... xD

    【TS3-SERVER.CH】 Free Semi & Perm Channels ツ Public
    【MY-SERVERS.CH】 V-Server Sponsoring

    banner2.php

    b_560_95_1.png