Tracking Banner nun auch nicht mehr erlaubt?

  • Sehr geehrte Sponsor-Universe Community,


    ich arbeite derzeit daran meine Website DSGVO konform zu machen. Ich weiß, ich bin etwas spät dran aber meine Website befindet sich momentan sowieso im Wartungsmodus, da ich einige Änderungen vornehme.


    Nun ich habe gehört, dass das Einbinden von externen Bildern vermieden werden sollte bzw. für User in Foren sogar deaktiviert werden sollte.

    Heißt das jetzt, dass ich alle Trackingbanner von beispielsweise Gametracker entfernen muss und ebenso das einbinden von Bildern für User verbieten muss?


    Ich hoffe nämlich immer noch, dass es da irgendein Schlupfloch gibt. Beispielswiese das man beim Aurufen von Links(auch solche, die in Bildern eingebettet sind) nochmals bestätigen muss bevor man wirklich auf die andere Seite weitergeleitet wird und bei dieser Bestätigung darauf hingewiesen wird, dass die andere Website eventuell Daten von einem sammelt. Wenn der User dann bestätigt, dass er damit einverstanden ist müsste das doch ok sein oder?


    Ich hoffe jemand von Ihnen weiß hier genauer bescheid als ich und kann mir eventuell helfen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Max

    Mit freundlichen Grüßen,
    Max ~ Projektleiter LonexX Gaming


    E-Mail: maximilian.binder[at]lonexx-gaming.de
    TS3: ts.lonexx-gaming.de
    Website: https://lonexx-gaming.de/

  • Hallo,


    mit einem 2-Click System lässt sich dies realisieren,

    da die User die es verwenden möchten darauf hingewiesen dass der Inhalt von xyz geladen wird und dies auch bestätigt haben,

    ggf. sollte man hier noch mal auf den Datenschutz des externen Anbieters hinweißen.

    Diese Entscheidung könnte man z.B. mit einem Cookie speichern.


    grüße

  • Das 2-Click System sollte auch embedded Links und vorallem Grafiken oder Scripte ansprechen.

    Embedded Links und Grafiken werden angesprochen, das war für mich eine Grundvoraussetzung wegen der Gametracker Grafiken.

    Aber trotzdem danke für den Tipp.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Max ~ Projektleiter LonexX Gaming


    E-Mail: maximilian.binder[at]lonexx-gaming.de
    TS3: ts.lonexx-gaming.de
    Website: https://lonexx-gaming.de/