Dedicated Root Server, als Laie.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor einen Dedicated root zu bestellen, um halt meine server drauf zu Hosten.

    Wie schwer wäre es für jemanden, der sich nicht damit auskennt?

    Was muss ich beachten?

    Was für Tipps habt ihr?

    Linux oder Windows?



    Sollte ich lieber jemanden Mtln bezahlen für Support?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man da die Finger von lassen oder jemanden haben der sich damit auskennt.


    Ein Server der z.B. nicht ausreichend gesichert ist kann verglichen werden mit einer unsicheren Waffe. Hier könnte jemand z.B. Angriffe in Form von DDoS starten.


    Für solche Fälle gibt es z.B. Managed Server das bedeutet dein Provider verwaltet den ganzen Server und du bekommst nur den Zugriff für die Dienste. Für Gameserver z.B. ein Panel um diese zu starten, updaten usw. Eventuell wäre es sogar vielleicht schlauer die Server bzw Dienste zu mieten. Wo auch weniger Wartungsarbeit besteht mit und Anfänger freundlicher ist. Nachteil man kann selber nicht alles machen ohne nachfrage


    Linux ist für Anfänger wenig geeignet weil hier keine "schöne Bunte Oberfläche" vorhanden ist sondern nur Konsoleneingabe. Windows Server sind wie normales Windows von Pc aufgebaut aber auch nicht damit zu vergleichen. Beides muss man bedienen können und ausreichend absichern. Dazu bringt Windows auch Lizenzkosten mit sich und frisst z.B. auch mehr Leistung gegenüber einen Linux System

    • Offizieller Beitrag

    Nun bei einen Managed Server kommt es auf den Provider an. Das ist ja je nach Anforderung komplett anders. Die einen sagen ok wir haben im Monat z.B. 8 Stunden inklusive und die anderen sagen ok wir machen das und das. Kommt immer drauf an wo der Server ist.


    Bei defekter Hardware ist es wiederum das Problem von Provider wenn man den Server mietet weil für Ausfälle muss der Provider die Hardware tauschen weil du ja nur das Gerät mietest für die Nutzung. Wäre es deine eigene Hardware müsstest du es selber bezahlen.


    Für 60€ einen managed Server zu bekommen eher schwieriger je nachdem was für Hardware drinne sein soll aber für die managed Option würde ich sagen kostet es in der Regel so 20 bis 30€ aber entsprechend auch die Frage was der Provider dann machen soll. Habe auch schon managed Optionen gesehen die 400€ im Monat kosten aber diese sind dann nicht nur für einen Server