Hab da mal wieder ne Idee

  • Hallo,
    Ich habe da mal wieder eine Idee, und zwar ich würde gerne Zertifikate für einzelne User anbieten sowie auch für Projekte.
    Es würde unterschiedliche Level geben mit unterschiedlichen Voraussetzungen.
    Evtl auch mit Ablaufdatum oder sowas so das es dann erneut geprüft werden muss.
    Ich bin noch am planen und naja würde gerne eure freundliche Meinung da
    zu wissen und ob ihr Interesse an sowas habt und ob ihr Ideen dazu habt.
    Wäre quasi in form einer art DB.

  • Hallo Manuel,
    Ich treffe die Annahme das Du von SSL Zertifikaten sprichst - wenn nicht, dann ist mein Post völlig Obsolet.


    Ein Zertifikat hat heut zu Tage mehrere Funktionen. Zum einen dient es der reinen "Verschlüsselung des Datenflusses", wie auch natürlich der Validierung der Echtheit der Gegenstelle (Serverseitig) und natürlich auch für Shop Betreiber eine Versicherung.


    Und was möchtest Du nun genau machen:
    - (1) Du möchtest Zertifikate kaufen und Sie weiter geben?
    - (2) Du möchtest Dein eigener Root CA hochfahren und von dort kostenloste Zertifikate verteilen ?



    Zu Nummer 1:
    Wenn es das ist was Du willst - löbliche Einstellung bringt aber nicht wirklich viel.... Da es Lets Encrypt als kostenlose alternative gibt und Du wohl käumlich EV Zertifikate verteilen willst


    Zu Nummer 2:
    Kannst Du Knicken - So ab cirka 50 000 $ bist Du hier aber am Start, das dich dann alle als Valid einstufen, dies setzt aber einige Sachen voraus, welche Du sicherlich auch selber googeln kannst.



    Kann es sein das Du von Zertifikate sehr wenig Ahnung hast ? Geschweige die Wörter CA, CSR, Zwischenzertifikat, root ca was sagen ?


    Zertifikate ist ein ganz grosse Vertrauenssache und wenn das Gegenüber dies nicht ausstrahlt ist es eh schon verloren.

  • Hallo danke für die Antwort.
    Ich meine kein SSL.
    Es hat überhaupt nichts mit SSL zutun.
    Nennen wir das dann mal Bescheinigung.

  • Hallo Manuel,
    Dir ist schon bewusst das Du sehr verschleiert und grossen Rätseln sprichst.


    - Was für Zertifikate ?
    - Was willst Du bescheinigen/beglaubigen ?
    - Was soll es bringen ?


    Ich würde an Deiner Stelle demfall den ersten Post überarbeiten und es weiter ausführen - ansonsten wirst Du keine schlauen Antworten kriegen.


    LG Alex


  • Bescheinigung für was? :D
    Schreib uns doch mal genauer, was du dir überlegt hast und wie das aussehen soll? :D


    Ich möchte eine Art Auskunftskartei machen ich sag mal jetzt ne private freiwillige und auch ohne persönliche Daten die den Benutzer im Reallife privat identifizieren könnten wegen Datenschutz und so.
    Es soll so sein das Partner sachen eintragen können dafür gibt es positiv neutral und negativ.
    Weitere Infos dazu folgen demnächst.
    Wegen den Bescheinigungen steht noch nicht ganz fest ich möchte quasi so art reviews machen und je nach Bewertung von mir dann so art Logos/Banner ausgegeben die man dann auf die HP oder sonst wo einbinden kann.
    Und dann zu meiner Seite wieder verlinkt wo man dann über die jeweilige Seite die Auskunft abrufen kann.
    Bin derzeit noch in Planung.
    Dürft euch ja beteiligen.

  • Ich möchte eine Art Auskunftskartei machen


    Quasi Schufa 2.0?


    Was soll gespeichert werden? Wer hat Zugriff? Wie bekommt man Zugriff? Wird das eher ein öffentlicher Pranger?


    Wie du es planst, ist es mehr eine Bewertungsseite. Machen das nicht schon genug Toplisten?



    Zudem wären mehr Informationen angebracht. Manchmal ist weniger mehr, denn mit:

    Weitere Infos dazu folgen demnächst.

    wird es schon dreimal nichts, wenn keine ordentliche Infos, mit denen man arbeiten kann, kommen.

  • Quasi...
    Gespeichert werden sollen Einträge/Bewertungen von Partnern:
    Diese können zwischen Positiv Neutral und Negativ bewerten.
    Zugriff hab ich und evtl später ein Team aber fürn Anfang mach ich das erstmal selber.
    Zugriff auf die Bewertungen haben auch Partner mit zustimmung des jeweiligen users in dem er seine einmalige eindeutige ID weitergibt damit der Partner das Profil abrufen kann.
    Zugriff bekommt man in dem man sich als User registriert oder als Partner bewirbt.
    Öffentlicher Pranger naja also es werden ja nicht nur schlechte sachen gespeichert sondern auch infos wie z.b wer is wo im
    Team oder wer benimmt sich sehr gut wer hat was geleistet etc..
    Und mit machen das nicht schon genug... Naja im Prinzip gibt es vom allen ja schon genug dann dürfte ja keiner mehr was machen. Und toplisten machen nicht das gleiche was ich vorhabe.

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze klingt für mich nach einer Art von ProvenExpert oder Trustpilot.


    Also meiner Meinung nach etwas was es schon gibt und da frage ich mich was soll dich da von den anderen abstoßen. Bis jetzt scheint es nicht besonders zu sein. Sorry ehrliche Meinung. Wenn du eine Idee hast denke diese erstmal genau weiter und dann einen Post machen. So ist es aktuell wie die Nadel in einem Heuhaufen zu suchen.

  • Das ganze klingt für mich nach einer Art von ProvenExpert oder Trustpilot.


    Also meiner Meinung nach etwas was es schon gibt und da frage ich mich was soll dich da von den anderen abstoßen. Bis jetzt scheint es nicht besonders zu sein. Sorry ehrliche Meinung. Wenn du eine Idee hast denke diese erstmal genau weiter und dann einen Post machen. So ist es aktuell wie die Nadel in einem Heuhaufen zu suchen.

    Ja jeder darf sicherlich seine Meinung äußern solange diese, freundlich ausgedrückt ist.
    Ich gehe gerne drauf ein und sage das es evtl ähnlichkeiten gibt aber dort man ja nur Bewerten kann aber die machen das nicht so wie ich das vorhabe.
    Ich werde das mal umsetzen und euch später nochmal informieren.
    Gerne könnt ihr weiterhin Meinungen abgeben oder Fragen stellen.

  • Wie willst du das mit dem Datenschutz bewerkstelligen?


    Ich persönlich möchte nicht irgendwo gelistet sein bei jemandem den man nicht kennt. Egal wie das Projekt genau aussehen soll.


    Wenn sich jemand registriert, wie willst du prüfen ob der User das auch ist?
    Wie willst du verhindern das sich ein Fremder für einen anderen User ausgibt?
    Wie willst du die Partner prüfen?
    Wie willst du die Bewertungen, egal ob Positiv oder Negativ prüfen?


    Wie willst du verhindern das man den User im RL wiederfindet? Mich kann man zum Beispiel leicht finden, da ich mit meinem Nicknamen und über meine Webseiten zu finden bin. Wie willst du es da verhindern?


    In dem Fall ist Datenschutz ein sehr großes Thema für dich, ansonsten klopft schnell der Staatsanwalt bei dir an der Tür. Das möchte ja keiner.


    Bedenke das ganze mal und überlege ob das dann noch einen Sinn macht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dennis / Fierlord

  • Okay ich denke mal dann werde ich das deaktivieren das man sich als User registrieren kann dann müssen Partner halt diese "user" registrieren.
    Wobei das ja auch nicht wirklich sinnig ist?
    Bei uns werden keine Daten wie z.B GebDatum, Straße oder Wohnort gespeichert.
    Naja das du ne Seite mit Impressum hast kann ik nichts für.
    Prüfen naja ich denke man muss den Partnern vertrauen.
    Sollte es zweifel geben kann sich der "user" beschwären und/oder man holt vom Partner oder beiden Seiten beweise ein.

  • Ich denke es findet auch kein User toll wenn Ihn dan einer deiner "Partner" registriert. Auch wenn du keine Persönlichen Daten speicherst, wären Sie auffindbar. Zudem bin ich nicht der einzige der eine Webseite betreibt. Das sind ja schon einige Tausend. Persönlich wäre ich bei Zweifel beim Rechtsanwalt was dann für dich Teuer werden könnte. Meine Meinung dazu: Das Projekt ist nichts was sich mit dem Datenschutz vereinbaren lässt und somit ganz schnell wieder offline ist.

  • Ich könnte auch einfach googlen und damit auch adressen etc rausfinden.
    Also das ist vergleichbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte auch einfach googlen und damit auch adressen etc rausfinden.

    Adressen aus einem Impressum dürfen nur für rechtliche Zwecke genutzt werden wenn Verstöße auf der Webseite oder ähnliches sind. Für alles andere könnte man dich dann abmahnen und entsprechend Schadensersatz einklagen

  • Adressen aus einem Impressum dürfen nur für rechtliche Zwecke genutzt werden wenn Verstöße auf der Webseite oder ähnliches sind. Für alles andere könnte man dich dann abmahnen und entsprechend Schadensersatz einklagen

    Das weiß ich aber das war hier drauf bezogen:
    Auch wenn du keine Persönlichen Daten speicherst, wären Sie auffindbar.