Domains mit oder ohne Bindestrich [Umfrage]

  • Domains mit oder ohne Bindestrich? 24

    1. Mit, z.B. für eine besseren Lesefluss. (9) 38%
    2. Ohne, Domain kann z.B. einfacher getippt werden. (6) 25%
    3. Egal, mit oder ohne spielt keine Rolle. (9) 38%

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen wie ihr das mit den Bindestrichen in euren (neu) registrierten Domains handhabt.
    Bevorzugt ihr die Variante mit oder ohne? Oder ist euch das egal? Ich meine auch mal gelesen zu haben dass es Abhängig ist von Land und Sprache. Mich würde aber einfach mal interessieren wie ihr das so macht.


    Ich selbst bevorzuge die Variante ohne Bindestrich, registriere aber gleichzeitig auch immer die mit Bindestrich. Am Ende leitet alles auf die Domain ohne Bindestrich. Für mich persönlich sieht die Domain so "sauberer" aus.

    Christopher Kragt (Systemadministration • IT- & Datacenterservices)

    Virtualization | EDI & Dataprocessing | HPC, HA & IoT | Windows & Linux | Webservices | Networks


    E-Mail: ck [at] kragt.pro | Web: kragt.pro

  • Naja pauschal kann man es ja nicht sagen was besser ist. Kommt ja immer drauf an für was die Domain gedacht ist.


    Jetzt im Fall von Sponsor-Universe, da finde ich es mit dem Bindestrich angenehmer weil so kannst du dir gleich im Kopf das einfacher merken. Sonst darfst erstmal alles genau angucken was es genau heißt. sponsoruniverse.eu oder sponsor-universe.eu da finde ich selber das mit den Bindestrich um einiges schöner und einfacher zu merken. Wer mit einer Tastatur schnell schreiben kann wird mit den Bindestrich auch eher weniger Probleme haben mal eben schnell auf die Taste auch noch zu drücken.


    Ich sehe aber auch immer eher Domains mit Bindestrich die genutzt werden. Gut aber wie gesagt es kommt ja immer drauf an was dahinter betrieben wird. Denke aber wenn jemand täglich die Webseite besucht wird der eh nur noch die ersten Buchstaben eingeben bzw hat die Webseiten bei sich im Browser recht schnell verlinkt.

    logo.png Arcane | Moderator - Sponsor Universe


    Falls ihr Probleme habt bitte schickt eine Nachricht via Konversation. Der Chat ist kein Support! Anfragen via Chat werden ignoriert.


    Externe Projekte außerhalb von SU

    Homepage | Teamspeak | Twitter

  • Ich glaube auch, dass man das nicht einheitlich sagen kann. Bei besonders vielen Wörtern macht eine Trennung aber sicherlich Sinn.



    Im Optimalfall kauft man sich beide Domainversionen und verlinkt dann die Bindestrich Domain, auf die andere oder umgekehrt

    Be-Social steht gegen Diskriminierung und Mobbing. Wir kämpfen On und Offline für Gleichberechtigung und betreiben auf innovatiove Art und Weise prävention.


    Website: https://be-social.eu
    TeamSpeak 3: Be-Social.eu

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es kommt immer ganz auf den Domainnamen an.
    Bei Domains mit 2 Wörtern wie sponsor-universe.eu sieht das besser aus als sponsor-universe.eu
    Bei Domain mit 3 Wörtern würde ich persönlich die variante ohne Bindestriche nehmen.

    Nein...., FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".

    ...und GIF sind nicht "Girls in Files".