Ausbildung oder Fachabi?

  • Hallo,


    in einem Jahr verlasse ich sehr wahrscheinlich die Realschule :) und nun die Frage ich interessiere mich für Informatik (Systemintegration) und wollte euch mal fragen was ihr lieber machen wolltet und was besser wäre? Was sind die Vor-/Nachteile? Habt ihr schon Erfahrung damit?
    Habe den Beruf auch schon mal 3 Wochen als Schülerpraktikum gemacht und es hat mir SEHR gefallen :D(Betrieb auch) und möchte mit Informatik auch mal beruflich weiter kommen...


    Vielen Dank!



    LG

  • Hallo,


    mein Vorschlag an dich: Ganz klar die berufliche Ausbildung.
    Das Fachabi würde dir im späteren Verlauf nur bei einem Studium weiterhelfen.


    Solltest du 10 Jahre Berufserfahrung mit abgeschlossener Ausbildung haben, dann den Betrieb wechseln wollen, wird keiner die Entscheidung nach dem Schulabschluss fällen.
    Man achtet drauf, ja. Aber wenn du einen guten bis sehr guten FOR(Q) hast, ist die Berufserfahrung viel wertvoller!

    • Offizieller Beitrag

    Also mit einem Realschulabschluss ist es oftmals nicht immer ganz so einfach einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Denke du meinst auch den Fachinformatiker - Systemintegration. Aber ich persönlich finde wenn man in den Beruf auch bleiben will bringt das Abi einen eher kaum was nur mehr Stunden auf der Schulbank :D


    Ich selber fange ja auch ab den 1.8 meine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration an und kann sagen einige Betriebe achten oft nur auf das Zeugnis. Leider wahr und eher traurig. Hier werden Leute mit Abi oft bevorzugt finde ich, zumindest wie ich meine Erfahrungen gemacht habe.


    Wichtig ist nur dein Realschulabschluss sollte wirklich gut aussehen besonders die Fächer Mathe, Englisch und auch Physik. Weil du musst dich hier wirklich beweisen das genau DU der richtige für diesen Platz bist und bewerbe dich so früh wie du es kannst auf gut Deutsch ab August sofort auf die Stellen bewerben weil hier sind die Stellen eher knapp und schnell vergriffen. Da heißt es wirklich kommst du zu spät Pech gehabt.


    Kleiner Tipp am Rande versuche mit der Bewerbung zu glänzen wie sonst was das die sehen was du wirklich kannst. Ansonsten gibt es tausende Ablehnungsschreiben. Diese kenne ich zu gut.

    Logo.png Arcane | Moderator - Sponsor Universe


    Falls ihr Probleme habt bitte schickt eine Nachricht via Konversation. Der Chat ist kein Support! Anfragen via Chat werden ignoriert.


    Externe Projekte außerhalb von SU

    Homepage | Teamspeak | Twitter