[PC] Fragen von einem Noob

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen liebe Universer und Universerinnen!


    Da ich Tag für Tag am PC hänge und für verschiedene Projekte arbeite wollte ich mein Equipment ein bisschen auffrischen. Nachdem alle meine Fragen hoffentlich beantwortet sind werde ich wahrscheinlich weinen weil ich noch so viel Geld in meinen PC investieren will (Aber wen juckts ? :D )
    In diesem Thread suche ich antworten und Empfehlungen von euch, nur damit das klar ist :D
    Fangen wir an:


    Tastatur:
    Ich möchte nach 2 Jahren mit meiner jetzigen 25 Euro Tastatur etwas neues auf den Tisch knallen, die Logitech G910 Orion was auch immer. Aber meine Frage: Ist diese den Preis wert ? Sie sieht auf den Bilder schonmal Recht gut aus und die Kundenbewertungen sind ja auch gut. Eure Meinung ?


    RAM:
    Mein PC mit gerade mal 8GB RAM kommt manchmal so zum schwitzen das er ein ganzes Handtuch braucht ;) Mein Vater war mit den RAM echt sparsam und jetzt wollen wir aufrüsten. Könnt ihr mir einen speziellen RAM empfehlen ? 16GB reichen mir übrigens ;)


    Eine Frage:
    Ich wollte eigentlich mal anfangen aktiv zu streamen. Leider musste ich aber feststellen das mein CPU-Wert bei CS:GO dann auf 100% springt =O . Welches Teil von PC muss ich aufrüsten ? Habe da mal Prozessor gehört. Könnt ihr mir irgendwas zum aufbessern empfehlen ?


    Das wäre es gewesen :)
    Habe versucht den Beitrag witzig zu gestalten, hat wahrscheinlich nicht so funktioniert X/
    Ich freue mich auf Antworten :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Tastatur:
    Ich möchte nach 2 Jahren mit meiner jetzigen 25 Euro Tastatur etwas neues auf den Tisch knallen, die Logitech G910 Orion was auch immer. Aber meine Frage: Ist diese den Preis wert ? Sie sieht auf den Bilder schonmal Recht gut aus und die Kundenbewertungen sind ja auch gut. Eure Meinung ?

    Nun die Tastatur ist sehr gut das können einige Leute bezeugen aber die Frage ist braucht man es? Ich selber möchte sie mir auch als nächste holen.


    RAM:

    Mein PC mit gerade mal 8GB RAM kommt manchmal so zum schwitzen das er ein ganzes Handtuch braucht Mein Vater war mit den RAM echt sparsam und jetzt wollen wir aufrüsten. Könnt ihr mir einen speziellen RAM empfehlen ? 16GB reichen mir übrigens ;)

    Hier muss man drauf achten welcher verbaut ist kann die CPU den ab wie viele Slots hab ich noch und ob das Mainboard bzw die CPU das auch will. Wichtig ist selber Timings und Takt ansonsten läuft immer einer niedriger als der andere. Am besten ist es den selben zu verwenden.



    Eine Frage:

    Ich wollte eigentlich mal anfangen aktiv zu streamen. Leider musste ich aber feststellen das mein CPU-Wert bei CS:GO dann auf 100% springt . Welches Teil von PC muss ich aufrüsten ? Habe da mal Prozessor gehört. Könnt ihr mir irgendwas zum aufbessern empfehlen ?

    Streaming ist so die Sache. Kommt auf den Prozessor an die Software die du verwendest das Spiel dem RAM usw auch das Internet muss da mitspielen. Nun da ich ja dein Alter auch kenne kann ich dir sagen Streaming wird für dich da rausfallen weil die Plattformen auch ein Mindestalter setzen und das liegt so bei 16 Jahren je nach Plattform. Auch die FSK Freigabe eines Spieles zählt darunter.
    CSGO ist auch mehr auf die CPU aus als z.B. auf GPU.


    Besser wäre es mal zu wissen was du verbaut hast um hier Tipps zu geben sonst ist wie im Heuhaufen die Nadel zu finden

  • Mein PC mit gerade mal 8GB RAM kommt manchmal so zum schwitzen das er ein ganzes Handtuch braucht Mein Vater war mit den RAM echt sparsam und jetzt wollen wir aufrüsten. Könnt ihr mir einen speziellen RAM empfehlen ? 16GB reichen mir übrigens ;)

    Da die 8 GB bereits laufen, gehe ich nicht von einer 32-bit Architektur aus, welche nur 4 GB adressieren kann.
    Auch wäre das Stichwort "Dual Channel" für die relevant. Hierbei werden die Slots auf dem Motherboard kanalisiert. Das bedeutet, dass 2 Steckplätze gebündelt werden, und dir die vollen 16 GB RAM zur Verfügung stehen. Im Falle, dass Dual Channel nicht unterstützt wird, hast du lediglich die Leistung eines RAM Riegels zur Verfügung. Wie @Arcane kommt es noch auf die Taktung, Generation, Timing ... an.
    Dazu hier ein kleiner Ausschnitt aus Tante Google:


    Zitat von Google

    Auf Arbeitsspeicher finden Sie Zahlenfolgen wie „8-8-8-24“ oder „CL8 8-8-24“. Die Zahlen sind die Timings und stehen in der Reihenfolge CL, tRCD, tRP und tRAS.

    • CL steht für CAS Latency und bezeichnet das Intervall, das zwischen der Datenanfrage des Prozessors und dem Beginn der Datenlieferung durch den Arbeitsspeicher verstreicht.
    • tRCD steht für RAS to CAS delay. Das ist das Intervall, das zwischen der Adressierung der Zeile und der untergeordneten Spalte verstreicht.
    • tRP steht für RAS precharge. Damit ist das Intervall gemeint, das zwischen der Deaktivierung einer Zeile und der Auswahl einer neuen Zeile verstreicht.
    • tRAS steht für Active to precharge Delay. Das ist das Intervall, das nach einem erfolgten Zugriff und vor dem nächsten Zugriff verstreichen muss.


    In den meisten Fällen ist das Timing jedoch zu vernachlässigen, solltest du Dual Channel nutzen können und keinen professionellen Einsatzbereich hast.
    Aber eine Abstimmung der PC Komponenten ist wichtig.


    Ich wollte eigentlich mal anfangen aktiv zu streamen. Leider musste ich aber feststellen das mein CPU-Wert bei CS:GO dann auf 100% springt . Welches Teil von PC muss ich aufrüsten ? Habe da mal Prozessor gehört. Könnt ihr mir irgendwas zum aufbessern empfehlen ?

    Welche Grafikkarte hast du denn verbaut?
    Die GPU ist der Prozessor der GraKa. Ein Auszug aus deiner Hardware wäre an dieser Stelle hilfreich.


    PS: Ich empfehle dir einen Download des Tools "SiSoft Sandra": Sandra Lite | heise Download
    Dort erhältst du ebenfalls viele Infos über dein System.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten:


    Ein Auszug aus deiner Hardware wäre an dieser Stelle hilfreich.


    Dein Wunsch sei mir befehl ;)



    Und ürbigens habe ich Windows 10 64bit

  • Und ürbigens habe ich Windows 10 64bit

    Gut, dass wäre geklärt.
    Wie ich sehe hast du 2 RAM riegel verbaut. Schau dir mal das kleine aber feine Tool "CPU Z" an. Da erkennst du z.B., ob die Riegel im Dual Channel laufen.


    Die GraKa ist jedoch recht gut, sollte also daran nicht scheitern. Hast du denn weitere Anwendungen laufen, wenn du CS:GO startest?

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Memory oben rechts steht: "Dual".



    Hast du denn weitere Anwendungen laufen, wenn du CS:GO startest?


    Nur TeamSpeak und Webbrowser (Opera)

  • Naja an Ram kannst dir Maximal DDR 3 1600Mhz verbauen kannst halt mal die shops abklappern


    Ram


    CPU




    PS: bei Intel kann ich dir die K reihe empfehlen, Die Graka sollte bei gelegenkeit erneutert werden du kannst zwar in 720p oder 1080p streamen aber es ist nicht wirklich schön^^

    • Offizieller Beitrag

    Naja an Ram kannst dir Maximal DDR 3 1600Mhz verbauen kannst halt mal die shops abklappern

    Nun ganz richtig ist es nicht du kannst auch mehr einbauen die Angabe bei den CPU´s ist von den Herstellern gemacht wo die sagen damit läuft es stabil. Gibt mehrere Leute wie z.B. Overclocker die ne CPU haben die laut Hersteller 1600 MHz kann aber den z.B auf 2400 MHz laufen haben. Es ist nur eine Gewährleistung und keine genaue Angabe das nicht mit höheren Takt geht. In dem Punkt könnte er auch stärkere nehmen wenn gleich 2x 8 GB kommen damit ist der alte Takt nicht mehr so wichtig.



    PS: bei Intel kann ich dir die K reihe empfehlen, Die Graka sollte bei gelegenkeit erneutert werden du kannst zwar in 720p oder 1080p streamen aber es ist nicht wirklich schön^^

    Nun die k Reihe heißt nur es ist möglich die CPU zu übertakten und die Frage eher ob man es möchte was darüber weiß und die entsprechende Kühlung hat. Daher die Frage ob es Sinn macht mehr auszugeben wenn man eh nicht übertaktet.
    Streamqualität kommt auch nicht nur auf den Pc an er muss auch entsprechend einen Upload haben der den Stream gut oder schlecht auch aussehen lassen kann.



    Nur was keiner so wirklich gelesen hatte in dem Punkt er ist ein etwas jüngerer User der eventuell auf bestimmten Streamplatformen nur als Zuschauer aktiv sein das was seiner Altersklasse entsprechen. (FSK 18 Spiele dürfen nur von ab 18 Jährigen gestreamt bzw geguckt werden laut AGB´s usw)


    Das er sagt CSGO laggt kann auch am Mainboard liegen weil CSGO läuft eigentlich auf fast jeden System. Mein letztes Mainboard hatte da auch seine Probleme mit den Spannungswandlern die mal eben sagten ach von 3,5 GHz gehst du jetzt auf 1,4 GHz ist lustig wenn man gerade im Spiel ist. Volle oder recht alte Festplatten bremsen natürlich auch den Spielspaß weil diese nicht mehr so die Geschwindigkeiten für Spiele ganz packen. Auch die 100% kommen wenn man das ganze via CPU rendern lässt es gibt die Option via CPU oder GPU, daher sagt man eher die i5 sind zum zocken gut aber sobald es in Rendering geht sollte man überlegen auf einen i7 zu wechseln oder Meinung nach auf einen AMD Ryzen CPU die sind was Rendering angeht echt flott. Wehe ihr fängt jetzt einen hatestorm wegen AMD an aber hier hat AMD die Nase vorne wegen der Multicoreperformance

  • @Arcane
    Selbst wenn der Upload stimmt ist das Bild mit der Graka nicht grade gut^^



    PS: Es hängt eher dran das Twitch und Co nicht mehr her gibt


    Test mit 1Gbit Leitung(Upload 400mbit) sollte ja reichen^^ bild Qualität ist die selbe wie mit 10mbit



    CPU ist Aktuell Ryzen der Beste wie du sagst aber der läuft viel zu Warm somit wäre das erstmal keine Option und Optimiert ist er auch noch nicht ;)