Neues Anfrage / Suche System

  • Hallo zusammen!


    Mir ist es in den letzten Monaten das ein oder andere mal etwas stärker aufgefallen, dass Beiträge erstellt wurden, in denen ein Sponsoring angefragt wird, egal welcher Art.


    Zeitgleich sehe ich jedoch auch Beiträge, in denen kommerzielle und nicht kommerzielle Hoster / Anbieter Ihre Produkte anbieten.
    Oftmals sind es genau die Produkte, nach denen der Beitragsersteller in seinem Gesuch anfragt.
    Dabei stellt sich mir häufig die Frage, ob die suchenden überhaupt mal in den Bereich der bietenden rein gesehen haben, oder ob die Anfragen einfach so erstellt werden,- ich tippe eher auf letzteres.


    Auf den ersten Blick scheint es eine recht fragwürdige Angelegenheit zu sein, zurecht. Leider ist es ebenfalls nicht selten der Fall, dass die Sponsorbietenden in Ihren Anfragen schreiben, dass sich der suchende per PN zu melden habe.
    Leider sehe ich genau hier die Schwäche.


    Dazu ein Beispiel:
    Benutzer A = Sponsorgeber
    Benutzer B = Sponsorsuchender
    Benutzer C = Sponsorsuchender


    Szenario:
    Benutzer A erstellt ein Thema, in welchem er seinen Server, welchen er kaum braucht, zur Verfügung stellt. Er nennt Leistungen und Gegenleistungen sowie den besagten Abschnitt, dass sich interessierte nur privat zu melden haben. Teilweise mit der expliziten bitte, nicht im Thema zu schreiben.
    Benutzer B war aufmerksam und hat den Beitrag vollständig gelesen, meldet sich somit bei Benutzer A. Beide werden sich einig und der Server ist weg. Leider jedoch bleibt der Status des Beitrages von Benutzer A unberührt, sodass nun Benutzer C, ebenfalls auf der Suche nache einem Server, Benutzer A anschreibt.
    An dieser Stelle führe ich das Beispiel nicht weiter fort, da die nun zu entstehenden Ereignisse, je nach Fantasie, sehr vielfach und vielfältig sein können.


    Mein Vorschlag ist, dass die Bewerbungen und die Annahmen / Ablehnungen derer in den jeweiligen Beiträgen des Sponsorgebenden stattfinden sollten.
    Auch wenn der Sponsorsuchenden somit auch mal den ein oder anderen Tag auf eine Antwort warten "muss", finde ich die effektivität und die Übersicht um einiges besser!


    Viele begründen die private Bewerbung mit dem Aspekt des Datenschutzes oder sensibler Informationen.
    Ich denke, dass eine vorläufige Bewerbung durchaus ohne dem veröffentlichen von Wohnanschrift und Bankkonto erfolgen kann. Zudem müssen auch keine kritischen Daten wie Gelder o.ä. veröffentlicht werden.


    Somit wäre in meinem Beispiel klar, dass das Sponsoring von Benutzer A an Benutzer B vergeben wurde, und Benutzer C nun weiter suchen kann, oder, sollte kein (passendes) Angebot bestehen, eine Anfrage veröffentlichen kann.
    Die Idee entstand ebenfalls mit dem Gedanken, dass der Knochen nach wie vor nicht zum Hund kommt ;)!

  • Nein, ich zumindest nicht. Ich finde private Bewerbungen besser, da ich dann den Bewerbern auch mal direkt sagen kann was ich scheiße finde oder kann sie auch, ohne sie öffentlich bloßzustellen, direkt ablehnen weil ich eine gewisse Unsympathie empfinde.

    Völlig verständlich.
    Allerdings sind solche Ablehnungen nicht unbegründet. Und ich denke mir, dass wenn du nun jemanden öffentlich ablehnen würdest, dies keienn negativen Effekt für irgendjemanden hätte.


    Es sei denn natürlich, dass der Sponsorsuchende extrem unfreundlich ist, oder beleidigend oder sonst etwas in der Art. Somit würdest du zeitgleich den Anbietern aufzeigen, um welche Art Sponsorsuchenden es geht. Aber auch hier wird der Suchende in keine Ecke gedrängt, da er nunmal selber dafür verantwortlich dafür ist, was er schreibt.

  • Viele begründen die private Bewerbung mit dem Aspekt des Datenschutzes oder sensibler Informationen.
    Ich denke, dass eine vorläufige Bewerbung durchaus ohne dem veröffentlichen von Wohnanschrift und Bankkonto erfolgen kann. Zudem müssen auch keine kritischen Daten wie Gelder o.ä. veröffentlicht werden.

    Stimme ich zu.
    Viele Argumentieren auch, dass sie angst haben, dass andere ihre Bewerbung klauen. Kommt sicher vor, aber das fällt ja auch auf. Viele hier sind ja auch in anderen Foren unterwegs.

    Somit wäre in meinem Beispiel klar, dass das Sponsoring von Benutzer A an Benutzer B vergeben wurde, und Benutzer C nun weiter suchen kann, oder, sollte kein (passendes) Angebot bestehen, eine Anfrage veröffentlichen kann.

    Alternativ kann man das eventuell auch vereinfachen: das Thema wird automatisch nach z.B. 7 Tagen geschlossen sofern der TE dort nichts mehr geschrieben hat (push) und/oder seit dem nicht mehr aktiv war. Schließt er das Thema selbst hat sich das dann wieder erledigt.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit werden Anfragen und Angebote welche "Als erledigt markiert" wurden automatisch mit einem Hinweis (siehe Angang) geschlossen. Aber vielleicht kann man dem Themenersteller noch einen Butten geben, welcher einen Hinweis im Startpost anzeigt, dass das Angebot beendet ist.


    Alternativ kann man das eventuell auch vereinfachen: das Thema wird automatisch nach z.B. 7 Tagen geschlossen sofern der TE dort nichts mehr geschrieben hat (push) und/oder seit dem nicht mehr aktiv war. Schließt er das Thema selbst hat sich das dann wieder erledigt.


    Das wäre auch noch eine Option welche ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Jedoch sehe ich mit den öffentlichen Bewerbungen auch eine Art Unübersichtlichkeit für den Sponsor, wenn das Thema mit Fragen zugebombt ist und Beitrag 13 dann vielleicht eine Bewerbung kann es schon vorkommen, dass diese vom Sponsor übersehen wird. (meine Meinung)

  • Jedoch sehe ich mit den öffentlichen Bewerbungen auch eine Art Unübersichtlichkeit für den Sponsor, wenn das Thema mit Fragen zugebombt ist und Beitrag 13 dann vielleicht eine Bewerbung kann es schon vorkommen, dass diese vom Sponsor übersehen wird. (meine Meinung)

    Ich kenne mich mit dem WCF nicht aus und weis nicht was möglich ist. Aber eventuell kann man Beiträge beim erstellen markieren: Frage oder Bewerbung. Fragen könnten dann ähnlich dem Spoiler Tag komplett ausgeblendet werden. Ich stelle mir das so vor, dass der Beitrag dann so erscheint wie als wenn er gelöscht ist (der Hinweis der dann stehen bleibt). Nur deutlich markiert als Frage und man kann ihn bei Bedarf aufklappen. Bewerbungen bleiben entsprechend offen stehen.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    • Offizieller Beitrag

    @SilentChris Von haus aus ist mir da jetzt keine Lösung oder Plugin bekannt. Da müsste man eventuell erstmal schauen.
    Die Fragen würde ich aber nicht direkt minimieren sonder vielleicht mit einem Label über dem entsprechenden Beitrag kennzeichnen.

  • Derzeit werden Anfragen und Angebote welche "Als erledigt markiert" wurden automatisch mit einem Hinweis (siehe Angang) geschlossen.

    Leider jedoch bleibt der Status des Beitrages von Benutzer A unberühr

    Sollte Benutzer A jedoch den Beitrag tatsächlich unberührt lassen wie in dem Beispiel genannt, wird der Beitrag entsprechend nicht als erledigt angezeigt, oder irre ich?
    So ist das aktive markieren durch den TE notwendig.

    Alternativ kann man das eventuell auch vereinfachen: das Thema wird automatisch nach z.B. 7 Tagen geschlossen sofern der TE dort nichts mehr geschrieben hat (push) und/oder seit dem nicht mehr aktiv war. Schließt er das Thema selbst hat sich das dann wieder erledigt.

    Das würde das Problem eingrenzen, gute Idee. Wobei ich schon fast 2 Tage (48 Stunden Push Regelung) vorschlagen würde.


    Aber vielleicht kann man dem Themenersteller noch einen Butten geben, welcher einen Hinweis im Startpost anzeigt, dass das Angebot beendet ist.

    Das zeigt doch die Markierung im "Als erledigt markeiren" Kästchen an, oder?
    Ich finde, dass das Grundlegende Problem bestehen bleibt. Das eher Grundlegende Problem, das der eine nicht weiß, was der andere bietet.


    Ich denke, mit dem Vorschlag wäre mehr Transparenz in dem System und es gäbe weniger eher unsinnige Anfragen.

    Jedoch sehe ich mit den öffentlichen Bewerbungen auch eine Art Unübersichtlichkeit für den Sponsor, wenn das Thema mit Fragen zugebombt ist und Beitrag 13 dann vielleicht eine Bewerbung kann es schon vorkommen, dass diese vom Sponsor übersehen wird. (meine Meinung)

    Ich denke, dass es in diesem Stadium der Mitgliederanzahl recht überschaubar ist.
    Kenne persönlich kein Thema eines Sponsorgebers, in dem es so drüber und drunter ging.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde das Problem eingrenzen, gute Idee. Wobei ich schon fast 2 Tage (48 Stunden Push Regelung) vorschlagen würde.

    Die Push-Regel wurde vor einigen Tagen überarbeitet.




    Ich denke, mit dem Vorschlag wäre mehr Transparenz in dem System und es gäbe weniger eher unsinnige Anfragen.

    Wir hatten jetzt hier mehrere Ansetzte, welchen meinst Du jetzt genau?



    Gruß,
    Vakarian