VPN Connection trennen und Tool beenden

  • Hallo zusammen,


    heute wende ich mich mal mit einem privaten Anliegen an euch.
    Folgende Situation:


    Über ein Script wird eine Batch aufgerufen, die das Tool OpenVPN startet. In dieser Batch sind die Parameter zum einlesen der Config und zum Connecten hinterlegt.
    Sprich, ich führe das Script aus, dass Script ruft die batch auf, welche wiederum den VPN aufruft. Die Config wird eingelesen und der Connect wird hergestellt - Soweit normal.


    Nun möchte ich mit einem anderen Script die ganze Sache trennen. Also, aktive Verbindung trennen und VPN Tool schließen (!). Das schließen ist wichtig, da ich mit der Registry arbeite (bzw. .ini).


    Im Grunde ist das ebenfalls nichts großes. Allerdings möchte Windows gerne, dass diese Batch als Admin ausgeführt möchte, damit sie ausgeführt werden kann.
    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich es am einfachsten realisiere, dass diese Datei (Disconnect Batch) als Admin ausgeführt wird?


    Da dies nur ein kleiner Teil eines großen Scriptes darstellt, muss an dieser Stelle alles vollautomatisiert geschehen.

  • Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.


    Wenn ich nicht irre, wäre das dann der Befehl

    Code
    powershell.exe -command „& PFAD ZUR DATEI.ps1“

    Kenne mich auf der Ebene weniger aus. Ich denke, dass dort die PS Variante 1 ausreicht, oder?

    Ich würde es einfach mal versuchen :) Powershell ist sovielseitig und nimmt dir in jedem fall viel Arbeit ab ;)

  • Im grunde war mein erster Gedanke, die Verbindung vom VPN mittels PID zu killen.
    Die PID ändert sich aber bei jedem Restart, sodass ich die nicht als Konstante wählen kann.
    Also würde ich den den Prozess mit Taskkill und dem Imagename (Abbildnamen) beenden wollen.

    Naja über den Taskkill sollte das ganze auch gehen wie du sagst :)


    Beispiel

    Code
    kill -processname chrome
  • Genau, allerdings hat er bis Dato nichts gemacht wenn ich es über eine batch ausgeführt habe. Sobald ich diese dann manuell als Amdin ausgeführt habe, ging es.

    Code
    taskkill.exe /FI "USERNAME eq walid" /IM myprog.exe
    
    
    oder Wildcard
    
    
    taskkill.exe /FI "USERNAME eq w*" /IM m*
    
    
    mehr Infos bekommst du taskkill.exe /?

    Die Umsetzung sollte ja denke ich kein Problem sein