Rechtliche Pflichten für eine Website

  • Hallo liebe Community,


    ich habe derzeit vor, eine Website aufzubauen. Leider habe ich nicht so viel Ahnung, wenn es um das rechtliche geht.
    Ich bin mir schon bewusst, dass jede Website ein Impressum brauch, aber das Impressum allein sichert die Website nicht ab. Ich werde auf der Website nichts verkaufen..
    auf der Website sollen sich User registrieren können und ihre eigenen Minecraft Server auf der Seite eintragen können.
    Auf der Website geht es hauptsächlich um eine Serverliste für Minecraft Server.


    Viele Grüße
    Vakho

    Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.
    - chinesisches Sprichwort

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort LaserSponsoring, aber mir ist das alles schon bewusst.
    Gibt es eine "Datenschutzerklärung" und "Nutzungsbestimmung" die man in jeder Website benutzen kann oder wie läuft das genau ab?
    Ich möchte mich halt genau absichern, da ich keine Lust auf Abmahnungen habe :)

    Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.
    - chinesisches Sprichwort

  • Hallo @fromV
    wenn du auf der ganz Sicheren Seite sein willst, geh zu einem Notar / Anwalt in deiner Stadt und lass dich dahingehend beraten.
    Denn so nen Generator ersetzt keine Beratung

  • wenn du auf der ganz Sicheren Seite sein willst, geh zu einem Notar / Anwalt in deiner Stadt und lass dich dahingehend beraten.

    Absolut!


    Es kam zB neulich die Neuerung raus, dass der Inhaber einer Website für die Urheberrechtliche Korrektheit in der Verantwortung steht, die ein dritter auf besagter Website postet.


    Also zB: Du hast ein Forum. In dem Forum schreibt ein Nutzer einen Beitrag und stellt seinen Designs vor, bei denen allerdings Bilder mit Urheberberechtigung verwendet wurde, die er nicht besitzt.
    Zack, bist du mit dran.


    Ist ein Brandneues Gesetz, welches bisher nicht wirklich definiert ist. Unsere Anwälte haben das für uns erledigt. Daher ist es sehr wichtig, geschützt zu sein.
    Und gerade im WWW ist es sehr wichtig. Mein Rat: Such dir rechtliche Beratung.


    Solche Generatoren wie e-recht24 usw sind in meinen Augen total nutzlos, da sich die Gesetzeslage täglich ändert, die Generatoren jedoch auf dem Stand von vor x Monaten sind. Wenn überhaupt :)

  • Hallo HK-Hosting,


    vielen Dank für deinen Kommentar, damit hast du mir wirklich weitergeholfen!
    Ich werde mir in den nächsten Wochen rechtliche Beratung suchen.


    Viele Grüße
    Vakho

    Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.
    - chinesisches Sprichwort

  • Da würde ich auch sagen. Rechtliche Beratung ist immer hilfreich.
    Sobald es um Login Sessions bzw Formulare geht solltest du dir auch immer ein SSL Zertifikat holen. Die gibt es aber z.B. von LetsEncrypt auch kostenlos.


    Je nachdem welche "Sicherheitsstufe" du brauchst.


    Gruß Levi

    Be-Social e.V. steht gegen Diskriminierung und Mobbing. Wir kämpfen On und Offline für Gleichberechtigung und betreiben auf innovatiove Art und Weise prävention.


    Website: https://be-social.eu


    Tel / Whatsapp: 04321 20698 44