CDs/DVDs werden nicht erkannt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem LG Blu-ray Laufwerk. Jedes Mal, wenn ich eine CD einlege, kommt eine Fehlermeldung "E:\ Der Verzeichnisname ist ungültig."  (siehe Screenshot). Auch wenn ich über den Windows Explorer auf das Laufwerk zugreifen will, zeigt er mir zwar an dass irgendeine CD im Laufwerk ist, jedoch werden mir keine Daten angezeigt (siehe ebenfalls Screenshot). Wenn ich jetzt jedoch das S-ATA Kabel vom Laufwerk entferne und wieder neu verbinde, dann wir mir alles richtig Angezeigt bis ich die CD entferne, dann gehts wieder von vorne los.


    Wenn ich das Laufwerk über den Geräte Manager deinstalliere und dann wieder neu erkennen lasse, oder wenn ich den Rechner neustarte geht es auch, vorausgesetzt es ist bei der Erkennung (ob Geräte Manager oder neustart) eine CD im Laufwerk. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Laufwerk liegt, da ich glaube das Problem mit meinem alten Laufwerk auch hatte.


    Ich nutzte Windows 10.


    Jemand ne Idee? :?:



    Gruß,
    Vakarian

  • Also ich würde auch sagen das liegt an WIn 10. Da es echt viele Fehler mit rein gebracht hat leider. Daher nutze ich es auch nicht :D. Beste empfelhung Win 8.1 oder älter installieren oder den link über meinem Post mal angucken :D


    MfG
    Dein Hilfreicher MrKampf Vakarian :D

  • Also ich würde auch sagen das liegt an WIn 10. Da es echt viele Fehler mit rein gebracht hat leider. Daher nutze ich es auch nicht :D. Beste empfelhung Win 8.1 oder älter installieren oder den link über meinem Post mal angucken :D


    MfG
    Dein Hilfreicher MrKampf Vakarian :D

    Naja das 10er ist es nicht evtl das Update also nicht die Vollwertige 10 Version^^ also mit der Pro läuft das ganze

  • Direkt Windows 10 Pro installiert.

    Villt mag dich Windows einfach nicht.


    Ansonsten google mal nach einen Partitions Check Programm. Ich kenne so etwas zwar nur von Kaputen System aber kann ja sein. Also das dein System ein Partitions Dienst hat der Fehler hat. Da hatte z.B.mal ein System was es geschafft hat zwar von einer Festplatte zu booten aber trotzdem zu sagen das es diese nicht gibt es haben 8 festplatten am system gehangen und er hat alle wegen so einem Fehler nicht erkannt aber gebootet hat er trotzdem villt der gleiche fall nur halt mit der CD. Leider hat damals nur neuinstallieren was gebracht.


    MfG
    MrKampf

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten google mal nach einen Partitions Check Programm. Ich kenne so etwas zwar nur von Kaputen System aber kann ja sein. Also das dein System ein Partitions Dienst hat der Fehler hat. Da hatte z.B.mal ein System was es geschafft hat zwar von einer Festplatte zu booten aber trotzdem zu sagen das es diese nicht gibt es haben 8 festplatten am system gehangen und er hat alle wegen so einem Fehler nicht erkannt aber gebootet hat er trotzdem villt der gleiche fall nur halt mit der CD. Leider hat damals nur neuinstallieren was gebracht.


    MfG

    Damit ist alles in Ordnung, das Problem bestand auch schon vor der Neuinstallation.



    EDIT:// 16:06


    Scheint ein Fehler in der Registrierung gewesen zu sein.


    Im Registrierungseditor unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/atapi den Schlüssel Controller0 anlegen und in diesen einen neuen DWORD Wert EnumDevice1 erstellen. Dann EnumDevice1 den Wert 1 zuordnen.
    Danach den PC neustarten.



    Bei mir scheint es nun zu laufen.



    Gruß,
    Vakarian