Dlan oder Wlan????

  • Hallo zusammen,
    ich brauche für eine neue Wohnung Wlan oder Dlan, Lan verlegen ist nicht möglich.
    Was wäre Optimal für eine 200.000 Leitung? ohne große Verluste zu erleiden?#


    Ich bin Kunde von Unitymedia und besitze FRITZ!Box 6490 Cable.

  • Wir wollen einfach keine Löscher bohren, weil alles schon eingerichtet ist.


    Ich möchte nur gerne wissen ob FRITZ!Box 6490 Cable mit dem Wlan ohne Probleme packt die 200k zu versenden oder ob ich noch Wlan Adapter brauche und welche stärke?
    Natürlich wäre D-Lan auch ne möglichkeit, nur halt welches model ? 1.000? 1.200? das selbe model also AMV ? oder doch Devolo?


    über LanKabel brauchen wir nicht zu reden, da das Thema nicht gebraucht wird.

  • Lan kabel legen. Da bei 200k leitung auf jedenfall mit viel verluste ein rechnen musst


    Dlan was ich bis her erreicht habe obwohl drauf steht 1gbits Maximal 1mbits
    1mb/s


    Das sind immer optimal bedinungen


    Wlan ist naja weiß zwar jetzt nicht was maximum sind 64mbits? Ca 6-10 mb/s?


    Wenn du deine 200k leitung ausreizen willst musst du lan-kabel haben und auf jeden fall 1gbits netzwerk standart im haus haben.



    =lan kabel 1gbit sandart ~100mb/S. ziehen bei einer leitung die über 50K ist.


    200k sind es ~25mb/s. Da ich selber eine leitung habe.


    Du bekommts die raten nur mit lan kabel hin 124mb/s packt so nen kabel krob


    Wenn du trozdem wlan oder dlan machen willst, sei nicht enttäusch wenn es nicht klappt



    Lg iTweek wünsche gute nacht


    Bei weitere fragen kannst ja dazu was schreiben oder pm

    【TS3-SERVER.CH】 Free Semi & Perm Channels ツ Public
    【MY-SERVERS.CH】 V-Server Sponsoring

    banner2.php

    b_560_95_1.png

    Einmal editiert, zuletzt von iTweek ()

    • Offizieller Beitrag

    Da bei uns Zuhause auch die Fritzbox 6490 genutzt wird kann ich sagen das WLAN ist im selben Raum gut bei den 200 MBit wenn auch das Gerät mehr als 64 Mbit empfängt. Am besten ist da ja das 5 GHz Netz und bei DLAN hast du schon extremen Verlust der Leitung weil die in der Regel bei 100 Mbit arbeiten. DLAN muss auch das Stromnetz nutzen und da ist es immer fraglich ob es wirklich geht und wie hoch der Verlust ist.


    Daher nen LAN Kabel legen ist da wirklich die beste Option wenn man die 200 MBit ausreizen will und einfach stabiler. Aber warum genau kann kein Kabel gelegt werden?

  • dann komme ich doch nicht voran, kennt jemand billiges C4 :D
    Naja ich schau mal, was sich da noch machen lässt und möglicher weise Sprenge ich mir ein loch für die Lan-Kabel.


    mir war jetzt nur wichtig, bevor mir jemand von Lan erzählt erst mal zu wissen, was Powerlan und Wlan kann.



    naja mein Vertrag wird eh auf 400k erweitert.


    gruß.


  • Welches Dlan verwendet ihr?
    Und was für eine Leitung benutzt du, quit?
    es gibt ja auch 1200+ und 2000+ dlans.

  • Ich selbst verwende auch DLAN weil ich einfach keine Lust und Nerven hatte durch Decken und Wände zu Bohren und Kabel zu verlegen.


    Wenn du DLAN verwendest, solltest du aber nicht daran sparen. Ich selbst verwende die TP-LINK AV-1200 (TL-PA8030P KIT). Davon habe ich 6 Stück in Verwendung und bin sehr zufrieden. Es funktioniert einfach. Mit meiner 26/1 Leitung habe ich zwar keine große Bandbreite nach außen, aber hausintern zum Streaming und die eigene Cloud etc. funktioniert das sehr zuverlässig.


    Ich habe auch von TP-Link die AV500 (TL-WPA4220TKIT) mit WLAN Accesspoint in Verwendung. Die würde ich dir nicht empfehlen. Ich selbst bin damit sehr unzufrieden: ständig Verbindungsabbrüche (WLAN und Kabel) und Zuordnung der WLAN ist grausam wenn man sich im Haus bewegt.


    Ich werde was die DLAN und WLAN Kombi angeht, demnächst auch mal die Teile von Netgear testen.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Ich habe das gleich Problem wie du Auch wenn hier jeder meint dir das Lan kabel aufschwatzen zu wollen... Naja ich nutze bei meiner 100mbit down und 50mbit up Leitung Dlan und das mit nicht sehr vielen verlusten.


    Kann dir also sagen nimm Dlan bei mir klappt es wunderbar. Wlan bin ich nicht so der fan von hatte ich schon Dlan super Alternative.


    Schnell mal gemacht das du siehst was über DLan so geht bei meiner leitung und mit den 10mbits verlust kann ich gut Leben

    Also Dlan hat in vielen fällen bei starker auslaustung, sprich es kommt auf die Kabel an viele störungen. Nicht jedes Haus hat gleich moderne Leitungen


    Ließ dir mal das durch: DLAN und WLAN im Vergleich – was kaufen? - CHIP


    Es kommt immer auf den Wohnraum drauf an. Wie dick sind Wände? Welche Leitungen stehen für Dlan zur verfügung? Usw. Ich würde empfehlen auch wenn es nicht gewünscht ist Kabel legen. Man muss nicht imemr Bohren wie hier alle sagen, mann kann Sie auch offen legen (Unter einem Tepich am rand lang oder wenn die tür nicht ganz dicht unten ist unter der tür, und und und.


    MfG
    MrKampf

  • Ich denke meine Speedtest sagt alles ich persöhnlich hatte nie Probleme damit und das teil ist schon über 1Jahr im einzatz man muss eben schauen was einem wichtiger ist. Also ich persöhnlich ziehe eine ordentliche wohnung vor. Ohne offen liegende Kabel oder Kabelkanäle :P

    Also Ich habe die Zwar alle in der Wand liegen bei mir aber ich würde mir lieber Kabel legen und Kabelkänele machen als Wlan oder Dlan zu nutzen und ein Risikio einzugehen Starke Verluste zu haben oder gar ausfälle. Aber wie du sagtest jedem das seine


    MfG
    MrKampf

    • Offizieller Beitrag

    Das was ich über DLAN oft höre ist halt bei Geschwindigkeiten über 100 MBit gucken die Leute in die Röhre weil die oft nicht mehr schaffen auch wenn da steht "bis zu 500 MBIT"


    Ich sehe das ganze auch so wie Mr.Kampf und lege lieber ein Kabel (oft sogar billiger). Zumal muss man auch wissen wie das ganze im Haus ist. Gibt oft Fälle wo DLAN einfach nicht geht weil die Leitung im Haus es nicht einfach nicht kann. Nur wer von euch weiß wie die Elektrik im Haus gemacht ist? In Mietwohnungen weiß man es nicht und ein Vermieter würde nen Umbau denke ich nicht zu stimmen damit DLAN geht

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt keinesfalls die billige Variante, jedoch eine gute alternative wenn du definitiv keine Kabel verlegen möchtest und wert auf Geschwindigkeit legst.


    Verbinde doch einfach einen 2. WLAN Router mit deiner Fritz Box 6490 cable welcher hohe Übertragungsraten verspricht wie z.B. die Fritz Box 7580.
    Die 7580 verspricht (laut Verpackung) eine Übertragungsrate von bis zu 2533 Mbit/s (ca .310 MB/s) mit unterstützten Geräten. Ich selber habe mit der 7850 über WLAN an einem Laptop eine Geschwindigkeit von 1344 Mbit/s (ca. 165 MB/s) erreicht, das WLAN Signal musste durch mittelgroße 2 Räume.

  • Das was ich über DLAN oft höre ist halt bei Geschwindigkeiten über 100 MBit gucken die Leute in die Röhre weil die oft nicht mehr schaffen auch wenn da steht "bis zu 500 MBIT"

    Das ist relativ einfach erklärt: die Schnittstelle kann halt nur 100 Mbit/s. Die 500 sind einfach nur Werbegeblubber. Das merkt man auch wenn man die Dinger an einem Switch anschließt. Ausgehandelt werden nur 100Mbit/s weil mehr einfach nicht geht. Greift man zu den 1000 oder 1200 Modellen sieht das wieder anders aus. Hinzu kommt dann noch ein gewisser Overhead der auch über die Leitung muss.


    Achten sollte man auch darauf wie viele Schnittstellen der Adapter hat. Sind es 2 oder 3 gehen jedoch schon 200 oder 300 Mbit/s über die Steckdose. Limitiert wird das durch die Schnittstelle.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Das ist relativ einfach erklärt: die Schnittstelle kann halt nur 100 Mbit/s. Die 500 sind einfach nur Werbegeblubber. Das merkt man auch wenn man die Dinger an einem Switch anschließt. Ausgehandelt werden nur 100Mbit/s weil mehr einfach nicht geht. Greift man zu den 1000 oder 1200 Modellen sieht das wieder anders aus. Hinzu kommt dann noch ein gewisser Overhead der auch über die Leitung muss.
    Achten sollte man auch darauf wie viele Schnittstellen der Adapter hat. Sind es 2 oder 3 gehen jedoch schon 200 oder 300 Mbit/s über die Steckdose. Limitiert wird das durch die Schnittstelle.

    Gesendet ja, die frage ist wie viel kommt am ende an? bei guter lage villt 90%. Bei schlechter lage Störungen etc. ggf. nur noch 50% oder weniger. Daher ist die frage ob es das Risiko wert ist so etwas zu machen. Das ist falsch das die Werbe gebulbber sind, es gibt solche dinger die sagen ja du schaffst auch 500Mbits aber das bei Guten Leitungen und keinen Störungen. Die und wieviel die bei einem switch aushandeln kommt auch darauf an wie viel der Switchport liefert. Wenn er nicht mehr als 100Mbit liefern kann dann kann es auch nicht mehr werden.


    MfG
    MrKampf

  • Gesendet ja, die frage ist wie viel kommt am ende an?

    Ich kann mich nicht beklagen. Streaming, Daten, Backup, IP Telefonie, ... Und das mit mehreren Usern über mehrere Etagen. Auch im Geschäftsumfeld (große Logistikhallen) habe ich die Geräte im Einsatz. Einfach um Flexibel zu sein und nicht für jeden Furz Kabel legen zu lassen.

    Das ist falsch das die Werbe gebulbber sind, es gibt solche dinger die sagen ja du schaffst auch 500Mbits aber das bei Guten Leitungen und keinen Störungen.

    Natürlich ist es das. Otto Normal kauft sich das Ding weil er glaubt das Teil liefert 500 Mbit/s von der Quelle zum Ziel. Tut es aber nicht. Dass die Geräte aber auch untereinander reden oder 2 oder 3 LAN Ports haben und damit dann der Wert erreicht wird, da kümmert sich der User nicht drum. Er guckt dann "blöd aus der Wäsche" weil keine 500 Mbit/s ankommen. Wenn er das wie gesagt überhaupt überprüfen kann/will.

    Die und wieviel die bei einem switch aushandeln kommt auch darauf an wie viel der Switchport liefert. Wenn er nicht mehr als 100Mbit liefern kann dann kann es auch nicht mehr werden.

    Ich verwende ausschließlich Gigabit Switche. Reine Mbit Geräte (ohne PoE) setze ich nicht ein. Und eine Fritzbox ist auch Gigabit fähig.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Ich kann mich nicht beklagen. Streaming, Daten, Backup, IP Telefonie, ... Und das mit mehreren Usern über mehrere Etagen. Auch im Geschäftsumfeld (große Logistikhallen) habe ich die Geräte im Einsatz. Einfach um Flexibel zu sein und nicht für jeden Furz Kabel legen zu lassen.

    Natürlich ist es das. Otto Normal kauft sich das Ding weil er glaubt das Teil liefert 500 Mbit/s von der Quelle zum Ziel. Tut es aber nicht. Dass die Geräte aber auch untereinander reden oder 2 oder 3 LAN Ports haben und damit dann der Wert erreicht wird, da kümmert sich der User nicht drum. Er guckt dann "blöd aus der Wäsche" weil keine 500 Mbit/s ankommen. Wenn er das wie gesagt überhaupt überprüfen kann/will.

    Ich verwende ausschließlich Gigabit Switche. Reine Mbit Geräte (ohne PoE) setze ich nicht ein. Und eine Fritzbox ist auch Gigabit fähig.

    Wir legen immer Kabel egal für welchen Kunden wir arbeiten. Diese wollen störungsfreie netze und das kann man so nicht garantieren. Bei meinen Kunden ist die Garantie das auch das an kommt was es soll sehr hoch und unter belastungstest bedingungn hat die DLan absolut versagt und nur 20% seiner Kapazität nutzen können. Da Lan kabel nur durch kleine Quetschungen und isulations Problemen und paar andere dinge schwäch bar sind, war der verlust bei 90% maximal wenn man gut alles verlegt hat. Aber da er keine Garantie braucht ist DLan eine möglichkeit nur er muss wissen wenn es Störungen, Isulationsprobleme, Nicht unterstüzung von so etwas und und. Das Risikio ist zu hoch verlust zu erleiden villt nicht für den Privat verbraucher wenn er nicht garde von dar arbeitet aber wenn er etwas Sicheres haben will ist es Kabel. Wlan geht als ersatz auch aber da ist das Problem wie bei DLan die störungen können nun wieder enorm werden.

  • Wir legen immer Kabel egal für welchen Kunden wir arbeiten. Diese wollen störungsfreie netze und das kann man so nicht garantieren. Bei meinen Kunden ist die Garantie das auch das an kommt was es soll sehr hoch und unter belastungstest bedingungn hat die DLan absolut versagt und nur 20% seiner Kapazität nutzen können. Da Lan kabel nur durch kleine Quetschungen und isulations Problemen und paar andere dinge schwäch bar sind, war der verlust bei 90% maximal wenn man gut alles verlegt hat. Aber da er keine Garantie braucht ist DLan eine möglichkeit nur er muss wissen wenn es Störungen, Isulationsprobleme, Nicht unterstüzung von so etwas und und. Das Risikio ist zu hoch verlust zu erleiden villt nicht für den Privat verbraucher wenn er nicht garde von dar arbeitet aber wenn er etwas Sicheres haben will ist es Kabel. Wlan geht als ersatz auch aber da ist das Problem wie bei DLan die störungen können nun wieder enorm werden.

    Ich rede hier auch nicht von hoch verfügbaren und hoch belastbaren Netzwerken. Ich rede hier von Arbeitsplätzen von Endanwendern mit Thinclient, Drucker und Telefon. Bedingt durch diverse Aktionen (Container Verladung, Um- und Verpacken, ...) gibt es für den AP keinen festen Platz und dadurch, kann man auch nicht alle 5 Wochen einen Elektriker kommen lassen der die Kabel und Dosen neu an die Wand schraubt. Strom ist was anderes. Den gibt es an so gut wie jeder Ecke.


    Mir geht es auch nicht darum, 101% Leistung aus dem Kabel zu quetschen. Erst recht nicht irgend wo im Heimbereich. Wenn man keinen Aufwand betreiben möchte oder darf und WLAN nicht unbedingt eine Alternative ist, setze ich ohne schlechtes Gewissen DLAN ein und rate den Leuten auch dazu. Warum auch nicht? Selbst wenn von den 1000Mbit/s nur 50% ankommen ist das immer noch mehr als manche Internetleitung leistet. Sogar das ist für einen Durchschnitssuser und Arbeitsplatz noch optimal.


    Und wie gesagt: ich verwende DLAN schon sehr lange und habe noch keinerlei Probleme gehabt oder Beschwerden gehört.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io