Guter zweiter Bildschirm

    • Offizieller Beitrag

    Hey liebe Universer und Universerinnen!


    Da ich mich zurzeit mit Java beschäftige und YouTube-Videos mein Hauptlernmittel sind wollte ich mich nach einem zweiten Bildschirm umsehen, es gibt nun mal zu viel Auswahl und ich bin nicht so der Technik-Freak. Natürlich brauche ich den Bildschirm nicht nur fürs Programmieren sondern auch um nicht mit den ganzen Programmen rumzujonglieren.


    Für mich wäre wichtig:


    - 1920x1080 Auflösung
    - Maximal 23 Zoll
    - Schwenkbar und Höhenverstellbar (optimal)

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise funktionieren immer zwei gleich Typen zusammen.

    Nicht ganz richtig. Es funktioniert genauso ein 17 Zoll LCD mit einen 27 Zoll LED FullHD. Nur muss der jenige damit klar kommen das es verschiedene sind.


    Sonst dürfte man ja genauso wenig einen TV noch am PC nebenbei betreiben wenn man z.B. den für Filme nutzt usw und die Monitore so zum arbeiten oder zocken nutzt.



    @Maurice [aka. SGT_Shan]


    Was ist dein Preis den du maximal ausgeben willst? Muss es ein LED oder LCD. Curved oder stinknormal?


    24 Zoll LED Samsung und Curved kosten ca 200€ im Saturn

  • Guten morgen Sponsor Universe,


    mein Hauptmonitor ist von Acer. Die Modellnummer ist X223HQ
    ein 22 Zoll mit FullHD panel.


    Und als Zweitmonitor ebenfalls von Acer, aber die Modellnummer ist dieses mal X223W
    16:10 Format das heißt kein FullHD, daher eine Auflösung von 1680 x 1050



    Beide sind genau ähnlich aufgebaut nur der Zweitmonitor ragt 2cm über den Hauptmonitor, wenn man sie nebeneinander stellt. Das macht mir aber nichts aus, ich finde man gewöhnt sich schnell dran als wenn man das mit 32Zoll und 22Zoll nebeneinander machen würde. Das soll nicht heißen das du das jetzt nicht tun sollst, du kannst es natürlich versuchen und selbst dir ein Bild machen du hast ja das Rückgaberecht ^^


    Fazit was ich mit diesem Post sagen wollte, such mal von deinem Hauptmonitor ein ähnliches Modell falls du bisschen sparen möchtest :), wenn du uns deine Modellnummer + Marke gibst kann ich ja mal schauen wenn du möchtest.


    EDIT//: Ganz ganz wichtig, nicht das wir dir was falsches andrehen, natürlich zuerst mal auf dein Rechner schauen was für Anschlüsse an deiner Grafikkarte noch frei sind.
    ich z.b hab HDMI nicht mehr frei weil ich das für mein Hauptmonitor verwende, damit meine ich das meine Grafikkarte nur 1 HDMI Anschluss hat und es wäre doof wenn ich ohne zu schauen einen zweiten Monitor hole der ebenfalls HDMI Anschluss hat und nicht an mein Rechner kann, logisch oder? x)


    Ich hatte das damals ebenfalls nicht beachtet und den X223W gekauft und gemerkt das ich garkein VGA Anschluss an meiner Grafikkarte habe, durfte nochmal 5Euro für ein DVI Adapter ausgeben x)




    LG
    Kadir

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise funktionieren immer zwei gleich Typen zusammen. Kauf dir den gleich nochmal oder ist der nicht auf dem Stand?


    Das wäre meine Notlösung wenn ich keinen finde, nur ich möchte auch etwas anderes ausprobieren :)



    Was ist dein Preis den du maximal ausgeben willst? Muss es ein LED oder LCD. Curved oder stinknormal?


    Maximaler Preis wäre 200 Euro, LED und stinknormal



    Fazit was ich mit diesem Post sagen wollte, such mal von deinem Hauptmonitor ein ähnliches Modell falls du bisschen sparen möchtest :), wenn du uns deine Modellnummer + Marke gibst kann ich ja mal schauen wenn du möchtest.


    Mein jetziger Bildschirm: ProLite X2380HS-B1 - iiyama




    Ganz ganz wichtig, nicht das wir dir was falsches andrehen, natürlich zuerst mal auf dein Rechner schauen was für Anschlüsse an deiner Grafikkarte noch frei sind.


    Auf der Herstellerseite ist meine Grafikkarte "Für mehrere Bildschirme geeignet" und ich habe noch einen DVI und einen HDMI Anschluss frei.



    Noch eine Frage an euch: Wie bekomme ich hier einen 2. Bildschirm hin ?




    Ich habe mal gesehen das es solche Halterungen gibt die man an den Tisch clippen kann, ich weiß aber nicht wie das heißt. Könnt ihr mir helfen ?

  • Viele haben ja nun schon einen Vorschlag gepostet.
    Ich würde auch immer auf die selbe größe setzen.


    @Arcane
    danke für den Tipp mit dem Curved Monitor, weiß ich was ich mir als nächstes anschaffen werde (is ja bald Weihnachten)


    Ich weiß nicht ob man den Tisch-Halterungen Vertrauen schenken kann, habe mich dazu auch schon bei Amazon umgesehen, denn ich habe auch 3 Monitore unter zu bringen.
    hier auch nochmal ein Link zu Amazon :
    https://www.amazon.de/Tischhal…rmdiagonale/dp/B001LN0O24

    • Offizieller Beitrag

    @dersucher


    Curved werden bei uns auch noch angeschafft als nächstes.


    Falls der @Maurice [aka. SGT_Shan]


    Sich einen Curved anschauen will würde ich sagen der https://www.amazon.de/Samsung-…eit-schwarz/dp/B00TF0XNTG ist schon recht gut und aktuell auf der Liste welchen ich kaufen würde. Es ist zwar ein 24 Zoll aber dein aktueller ist ja ein 23 Zoll somit kaum ein Unterschied von der Größe finde ich


    Nur leider auf dem Bild erkennt man nicht so viel weil es zu sehr verpixelt ist und dazu klein. Solchen Halterungen für den Tisch würde ich nicht trauen höchstens welche die an die Wand kommen aber direkt am Tisch naja. Die Frage ist ob der Tisch und die Halterung es aushalten würden

    • Offizieller Beitrag

    Solchen Halterungen für den Tisch würde ich nicht trauen höchstens welche die an die Wand kommen aber direkt am Tisch naja. Die Frage ist ob der Tisch und die Halterung es aushalten würden


    Verstehe ich, aber mein Tisch ist ca. 5 cm breit und wiegt schon ordentlich. Ich denke das ich einfach mal auf das Gewicht des Bildschirms achten sollte bevor ich ihn kaufe.