Neues Notebook / Prozessor

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei für mich ein neues Notebook zu suchen. Ich bin nicht so wirklich der "Consumer Hardware" Spezialist und wende mich daher mit meiner Frage an euch. Ich bin aktuell sehr von einem HP Notebook angetan (habe auch eins auf der Arbeit und bin extrem überrascht wie gut es trotz des günstigen Preises verarbeitet ist und wie leistungsfähig es ist).


    Speziell geht es mir um die Frage des Prozessors. Bisher habe ich immer (unbewusst) Geräte mit einem Intel Prozessor gekauft. Ich habe mir darüber auch nie Gedanken gemacht. Das Modell für das ich mich derzeit Interessiere hat allerdings einen AMD Prozessor (AMD PRO A12-8800B) verbaut.


    Jetzt zu meiner frage: Ich spiele nicht, sondern mache damit ernsthafte Büroarbeit, Scripting (Programmierung) und hier und da mal etwas virtualisieren und ein paar Bilder mit Photoshop bearbeiten. Grundsätzlich möchte ich auch mobil sein und brauche etwas stromsparendes. Derzeit bin ich mit einem MacBook ziemlich verwöhnt was das angeht. Intel sagt man ja an das diese stromsparend sind aber wie sieht es mit AMD aus? Bin ich damit gut beraten? Gibt es auch persönliche "Erfahrungsberichte"?

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    • Offizieller Beitrag

    Will dir hier dafür als Tipp eher zu Einen Laptop raten der einen Intel Prozessor hat.


    Diese können einfach besser berechnen und bei AMD hat man eher Nachteile. Zwar sind diese günstiger aber haben hier Nachteile die hier für deinen Zweck bemerkbar sind. Für das normale surfen kann man einen AMD nehmen aber sobald es an Anwendungen geht die den Prozessor gebrauchen knicken die ein. Ich rede nicht von Games.


    Lieber ein Modell mit Intel Core I5 oder I7 da hast du länger Freude dran und bringt dir für deine Zwecke mehr


    Ich selbst habe einen AMD FX8320 im PC und muss sagen der hat seine Schwachstellen. Es fängt von dem Stromverbrauch an und der Wärme. Berechnungen usw macht der gegen einen I5 schlapp. Ja ich weiß hier wird über Laptop geredet und nicht Desktop aber wollte hier einen Vergleich bieten.


    Aber was ist aktuell deine preisliche Vorstellung also was es maximal kosten sollte

  • Es fängt von dem Stromverbrauch an und der Wärme. Berechnungen usw

    Das habe ich mir fast schon gedacht. Ich bin zwar kein fanboy oder sowas aber man liest ja hier und da immer von anderen was da so los ist. Und gerade bei einem Notebook sollte man schon auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung schauen.

    Aber was ist aktuell deine preisliche Vorstellung also was es maximal kosten sollte

    Bis 2000€ bich ich dabei. Ich suche allerdings kein Desingergerät mit Alu Unibody oder sonstigen Spielereien. Hier einfach mal meine zwei Favoriten mit einer Pro und Contra Liste:


    HP EliteBook 725 G3


    + mindestens FHD Display
    + RAM / HDD etc. Austauschbar (Wartungsklappe)
    + alle Nötigen Anschlüsse ohne Adapter vorhanden (VGA, LAN, ...)
    + USB3 / USB 3.1


    - kein Thunderbold
    - AMD CPU


    Eigentlich hatte ich auf der Liste noch ein XPS 13 von Dell. Leider fällt das aber raus, da ich da schon wieder mit Adaptern unterwegs sein muss und ich an die einzelnen Komponenten nicht so richtig rankomme. Ansonsten aber ein Top Gerät für mich. Mir geht es auch nicht darum ein oder zwei Adapter dabei zu haben, sondern darum, dass diese dann am Gerät herumbaumeln und an den Anschlüssen "ziehen".


    Theoretisch bin ich auch von den Lenovo T460ern angetan. Die Geräte folgen gleich dem HP. Dickes Plus für mich persönlich der vollwertige LAN Anschluss.


    Ich finde es aktuell unfassbar schwierig einen geeigneten Laptop für mich zu finden. Ich muss da immer noch zu viele Kompromisse eingehen, die sich dann im Laufe der Zeit bemerkbar machen. Den gleichen Fehler wie mit dem MacBook möchte ich da nicht mehr machen. Die größe sollte auch die 14 Zoll auf keinen Fall überschreiten. Und unter FHD und IPS kommt mir da auch nix auf den Tisch.


    Gekauft werden wird das Ding übrigens zwischen Juli und Dezember/Januar. Ist noch einiges an Zeit, aber so kann ich wenigstens noch den Markt etwas beobachten. Vielleicht tut sich ja auch noch was in meine Richtung. Oder eben nicht. Finde die Entwicklung in Richtung dünner, flacher und verklebter eher nicht so optimal.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | CKITservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal eben auch nachgesehen bei dem HP Laptop mit der AMD CPU.
    Nun das Ding hat ja 4 Kerne so und 8 Kerne für Grafik. Meiner Meinung nach sind die APU´s von AMD eher nicht so pralle und sind wenn du z.B. auch Virtualisierung nicht so toll.


    Da das ganze auch mehr für die Arbeitsebene ist würde ich dir hier wirklich eher zu den XPS von Dell raten oder einen Lenovo Laptop.