Ich würde hier meinen Vorrednern zustimmen.
Am Ende ist es der USP der uns als kleine Hoster interessant macht.
Um das zu erklären nehme ich Gameserver.
Hoster die sich mit Gameservern beschäftigen gibt es wie Sand am Meer. Die Mitbewerber sind echt knackig, seit teilweise vielen Jahren im Geschäft, haben teilweise exklusive Deals mit Firmen(siehe Ark, Landwirtschaftssimulator, Scum etc.) und wenn man mal in den Bundesanzeiger schaut, viel mehr Kapital.
Wie also kann ich als Mini Firmchen aus der Masse herausstechen?
Liefer das was andere nicht können, geh mit der Zeit oder mach etwas besser - spezialisiere dich.
Was heute möglich ist, war vor wenigen Jahren noch Utopie. Hoster wie der große Gelbe und der große Türkise machen das sehr gut. Nutzen zum Beispiel Intels Optane Technologie um die Gameserver pro Hostnode zu erhöhen(Hier der Link). Wir reden hier nicht mehr von den E3 Systemen mit maximal 64Gb Ram und lächerlichen 6 Kernen.
Heute kannst du bezahlbare Systeme bauen mit 256Gb Ram und 12+ Kernen die sehr viel mehr (Single Thread!)Leistung haben als die letzten E3 Systeme.
Das Resultat sind Leistungsstärkere Systeme mit weniger Wartungsaufwand.
Mein USP zum Beispiel ist, ich mache etwas anders.
Ich fand es unfair, Geld für etwas zu verlangen was keinen technischen Hintergrund hat. Slots.
Das ist so, als würde man als Mieter einer Wohnung noch zusätzlich pro Bewohner und Besucher bezahlen.
Bei Minecraft hat es sich etabliert nach Ressourcen zu vermieten, wieso nicht auch bei anderen Spielen? Hier setze ich an.
Wie es Tacqila so passend schrieb, abheben